estzustellen, wo man steht, ist nicht immer sehr verlockend. Junge Menschen wissen nicht, wie anfangen oder f�hlen sich �berhaupt nicht motiviert dazu. Die weniger jungen schwanken zwischen Selbstzufriedenheit und allzu kritischer Haltung. Viele scheuen diese Selbstbesinnung, das Nachdenken �ber sich selber oder Infragestellen der eigenen Person. Und trotzdem ist eine solche Phase der Einkehr sehr n�tzlich und sogar gesund.
Sie k�nnen die Standortbestimmung selbst durchf�hren oder Dritte damit beauftragen. Als ersten Schritt schlagen wir Ihnen eine Selbstanalyse vor.

1. Wer sind Sie ?
2. Was haben Sie bis jetzt gemacht ?
3. Was möchten Sie tun ?


1. Wer sind Sie ?

elche Eigenschaften in der nachfolgenden Liste treffen auf Sie zu?

Wir empfehlen Ihnen diese Seite auszudrucken. Kreuzen Sie das Zutreffende an und lassen Sie sich anhand dieser Liste auch von einer oder mehreren Personen Ihrer Umgebung beurteilen (Angeh�rigen und/oder Arbeitskollegen).

aggressiv ungeduldig
ehrgeizig engagiert
�ngstlich impulsiv
ruhig initiativ
einf�hlsam introvertiert
vertrauensvoll beherrscht
gewissenhaft systematisch
zynisch eigensinnig
geschickt optimistisch
ergeben geduldig
diszipliniert perfektionistisch
diskret beharrlich
dynamisch positiv
t�chtig schnell
feinf�hlig realistisch
energisch empfindlich
ausgeglichen sorgf�ltig
vertrauensw�rdig spontan


Hat jeder Mensch seine eigene Art von Intelligenz? Ja bestimmt, aber versuchen Sie, Ihre Intelligenz mit den nachfolgenden Begriffen zu bestimmen. Wie vorher bewerten Sie sich selber und lassen sich von anderen beurteilen.

analytisch langsam
lerne leicht methodisch
gutes Gedächtnis differenziert
klar denkend objektiv
logisch denkend geordnet
konzentriert detailorientiert
kreativ schnell im Denken
kritisch vorausschauend
konfus genau
phantasievoll urteilssicher
intuitiv zusammenhängend denkend

Das Ziel dieser Standortbestimmung ist das Kennenlernen ihrer eigenen Werte. Aussagekr�ftig ist sie dann, wenn sie ihrer ehrlichen Selbstanalyse entspricht.

Mein Umgang mit anderen Menschen

liebensw�rdig loyal
begehrend, ehrgeizig beeinflussend
freundlich anf�hrend
aufmerksam motivierend
selbst�ndig vernachl�ssigend
autorit�r, gebieterisch offen f�r das Gespr�ch
redselig engagiert
warmherzig beharrlich
klar in der Aussage �berzeugend
kommunikationsf�hig pedantisch, kleinlich
kompetitiv, k�mpferisch p�nktlich
kontaktfreudig verschlossen
kooperativ respektvoll/hierarchisch
abh�ngig verantwortungsbewusst
diplomatisch verschwiegen
distanziert humorvoll
hart ruhig
h�re viel zu gesellig
empfindsam empfindlich
beweglich gef�hlsm�ssig stabil
offen unabh�ngig
grossz�gig    

SCHLUSSFOLGERUNG

Stimmt das Bild, das Sie von sich selber haben, gut mit der Ansicht der anderen überein? Wenn ja, umso besser. Sie fühlen sich wahrscheinlich ziemlich gut in Ihrer Haut und im Leben und sind relativ ausgeglichen. Wenn nicht, überlegen Sie, warum diese Unterschiede vorkommen. In welcher Situation " mogeln" Sie oder befinden Sie sich nicht in Einklang mit sich selber? Welche Eigenschaften sind Ihnen f�r Ihr zukünftiges oder gegenwärtiges Berufsleben nützlich? Welche schränken Sie ein ? Und was können Sie tun, um bestimmte Mängel zu beheben ? Sobald Sie dies festgestellt haben, entwerfen Sie einen Aktionsplan.


Meine Fähigkeiten Stärken
Schwächen Aktionsplan, um die Mängel zu beheben

Zurück

2. Was haben Sie bis jetzt gemacht ?

Schauen Sie auf Ihre berufliche Vergangenheit zur�ck. Auch wenn Sie noch ganz jung sind, haben Sie eine. Sicher k�nnen Sie �kleine Jobs� in den Ferien oder Praktika in Unternehmen vorweisen: machen Sie sie nutzbar, so weit es nur geht. Die kleinen Jobs zeugen von Ihrer Neugier, Gewieftheit, Flexibilit�t, Ihrer Aufgeschlossenheit. Praktika zeigen neben Ihrem Bem�hen, das Gelernte in der Praxis anzuwenden, was Sie neben dem Studium verwirklicht, gelernt und gemacht haben.

Analysieren Sie Ihre beruflichen und pers�nlichen T�tigkeiten: Bestimmen Sie die gemeinsamen Faktoren Ihrer Erfolge (Art der Situation/erfolgreich gel�ste Probleme, F�higkeiten, die Sie eingesetzt haben, Ihre Schl�sselqualifikationen).

Seien Sie so objektiv wie möglich. Beschreiben Sie die Situation
klar und prägnant, ohne Fachjargon.
Notieren Sie nur das wichtigste.
Die Schilderung Ihrer Erfolge erlaubt Ihnen nicht nur, über Ihre beruflichen Erfahrungen nachzudenken, sondern ist auch eine Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch, denn ein Personalverantwortlicher wird bestimmt auf solche Fragen zu sprechen kommen.

Zurück

3. Was möchten Sie gerne tun?

So wünschen Sie sich Ihre berufliche Umgebung
( ja oder nein ankreuzen)

multinationales Unternehmen
ja
nein
grosses Schweizer Unternehmen
(mehr als 250 Mitarbeiter)
ja
nein
kleines oder mittleres Schweizer Unternehmen (10-250 Mitarbeiter)
ja
nein
Kleinunternehmen (bis 10 Mitarbeiter)
ja
nein
Betreuungsfunktion
ja
nein
Spezialfunktion
ja
nein
Assistenzfunktion
ja
nein
unabhängige Beratung
ja
nein
Wachstumsbranche
ja
nein
traditionelle Branche
ja
nein
Sonstiges: .............................................................
ja
nein

Bevorzugte oder bekannte Tätigkeitsbereiche
( ankreuzen )

Treuhand, Beratung, Rechnungswesen Sozialarbeit, Erziehung, Gesundheit
Nahrungsmittelindustrie Verkauf, Handel, Vertrieb
Textilbereich und Bekleidung Transport und Sicherheit
Versicherung Technik und Informatik
Bauwesen, öffentliche Arbeiten Naturwissenschaften
Liegenschaften Geisteswissenschaften
Technische Industrie und Handwerk PR, Werbung, Freizeitbranche
Kunst und Kultur Bank oder Finanzinstitut
Tourismus, Hotelfach Import/Export
Natur und Umwelt    

Funktionen, in denen Sie tätig sind oder tätig sein möchten
( ankreuzen )

Organisation und Methode Einkauf/ Verkauf
Produktion Finanzwesen
Administration Handel
Technik Marketing
Logistik Personalwesen
Recht Buchhaltung
Bücherrevision Internationale beziehungen
Forschung und Entwicklung Informatik
PR Werbung
Kundendienst Geschäftsleitung
Unterhalt und Sicherheit Sonstiges:......................

Was Sie gern tun

Wählen Sie diejenigen Tätigkeiten aus, die Sie am meisten ansprechen; kreisen Sie ein und kreuzen Sie anschliessend den Oberbegriff an.

BEOBACHTEN wahrnehmen, erraten, spüren, probieren, prüfen, beurteilen
ANALYSIEREN vergleichen, schliessen, unterscheiden, werten
INTERPRETIEREN erklären, definieren, verstehen, beschreiben, darstellen
PROBLEME LÖSEN Lösungen finden, verbessern, kritisieren, neu ausrichten
SYSTEMATISIEREN organisieren, koordinieren, kontrollieren, korrigieren
PLANEN vorausschauen, Strategien entwickeln, Ziele Festlegen
ADMINISTRIEREN verwalten, delegieren, leiten, überwachen
TEAM BETREUEN führen, vorschreiben, beeinflussen, beraten
NEUERUNGEN EINFÜHREN erfinden, entwerfen, umstellen, entwickeln
SICH BILDHAFT VORSTELLEN sich ausmalen, in Begriffe fassen, sich vor Augen führen
SYNERGIEN SCHAFFEN originell, kombinieren, verbinden, zusammenbringen
KREIEREN zeichen, schreiben, modellieren, sich künstlerisch ausdrücken
UNTERSTÜTZEN assistieren, helfen, mitfühlen, 
mitdenken, informieren
DIE PROBLEME ANDERER VERSTEHEN zuhören, sich in jemanden hineinversetzen, Vertrauen wecken, beraten
DARSTELLEN schreiben, redigieren, sprechen, kommunizieren
ÜBERZEUGEN unterrichten, inspirieren, beeinflussen, motivieren, überreden
VERMITTELN beruhigen, verhandeln, eingreifen, schlichten
BESTELLEN sichten, bewerten, auswählen,berechnen
HERSTELLEN konstruieren, erstellen, montieren, zuschneiden
INSTALLIEREN anpassen, einstellen, fertigstellen, testen, einrichten
ZUM FUNKTIONIEREN
BRINGEN

warten, unterhalten, bedienen
anwenden, kontrollieren

UNTERHALTEN reparieren, aufpolieren , basteln, erneuern
DIENEN pflegen, unterstützen, helfen, seine Hilfe anbieten
EINE ROLLE SPIELEN improvisieren, tanzen, schwimmen, bei einem Schauspiel mitmachen
ERKUNDEN lernen, entdecken, reisen, suchen, finden
HERAUSFORDERUNG
ANNEHMEN
Risiken eingehen, Leistung, bringen, konkurrieren, sich messen
ANERKANNT WERDEN akzeptiert werden, sozial aufsteigen, Prestige gewinnen
VERDIENEN für Geld oder Naturalleistungen arbeiten

Erkunden Sie Ihre Beweggründe

Was bedeutet Ihnen die Arbeit ? 
( Zutreffendes ankreuzen )

Die Möglichkeit, Verantwortung von einer bestimmten Bedeutung zu übernehmen die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen
persönliches Engagement Notwendigkeit
Einsatz Einschränkungen
die Zukunft vorbereiten Sicherheit
ein Mittel, um das Selbstwertgefühl zu stärken meinen Lebensunterhalt
zu verdienen
ein Mittel für sozialen Aufstieg Sonstiges:.................

Welche Besonderheiten können Sie akzeptieren ?
( ja oder nein ankreuzen )

häufiger Ortswechsel ja nein
örtlich weit entfernte Einsätze ja nein
unregelmässige Arbeitszeit ja nein
unregelmässige Arbeitstage ja nein
zahlenmässige Ziele erreichen ja nein
Lohn auf Provisionsbasis ja nein
festen Lohn ja nein
festen Grundlohn + Provision ja nein
Erfüllen gesellschaftlicher Verpflichtungen ja nein
Sonstiges:....... ja nein

Bestimmen Sie Ihre Forderungen
( ankreuzen, was Sie am meisten lockt )

hohes Gehalt vielfältige Aufgaben
gerechter Lohn Reisen in der Schweiz
angenehme Arbeitsumgebung Arbeiten mit klaren Vorgaben, berechenbar und massvoll
gute Sozialleistungen Reisen weltweit
Aufstiegsmöglichkeiten Wesensähnlichkeit mit direktem Vorgesetzten
Weiterbildungsmöglichkeiten abwechslungsreiche Tätigkeit
Viel Autonomie (Handlungsspielraum) ruhige und regelmässige Arbeit
regelmässige Arbeitszeit Stress bei der Arbeit
individuelle Arbeitszeit viel Verantwortung
Teamarbeit Sonstiges:..........

Fassen Sie Ihre Standortbestimmung zusammen
Füllen Sie das folgende Schema für sich selbst aus und nennen Sie

Ihre Fähigkeiten Ihre Vorlieben Ihre Schlüsselqualifikationen

Im Übereinstimmungsbereich der 3 Spalten befindet sich Ihre grösste Leistungsfähigkeit.

Meine grösste Leistungsfähigkeit liegt im Bereich:

Zurück







 


Stellenangebote Firmen von A - Z Praktika Aus- und Weiterbildung International
Standortbestimmung Ueber uns? Unsere Partner Feed-back Der Ratgeber