1. Die "Assessment Centres" : ein aktuelles Thema ..
  2. Methoden und Kompetenzen
  3. Organisation, Feed-back und Ethik
  4. Am Ziel dank motivierter Mitarbeiter
  5. Teilnehmen.sich besser kennen lernen!

5. TEILNEHMEN.SICH BESSER KENNEN LERNEN!

Mehdi Cherif-Zahar, 28, zur Zeit Marketing Management Trainee, bet�tigte sich w�hrend einigen Jahren als Journalist, bevor er seine Studien abschloss und sich bei BAT im Herbst 1999 vorstellte. Nach ersten Gespr�chen, m�ndlichen und numerischen Logiktests, wurde er mit vier andern Teilnehmern zum AC eingeladen. "Es war die interessanteste Gruppenarbeit, die ich erlebt habe, in einem Klima von internem Wettbewerb, aber ohne Stress. Intellektuell gesehen war es ein begeisterndes Erlebnis, aber abends war ich ersch�pft! Es ist wichtig, dass man seine Qualit�ten offen zeigt, auch wenn sie sich erst in der Entwicklungsphase befinden. Der Feedback war komplett. Gewisse Kandidaten w�hlten das Unternehmen, weil das AC professioneller als anderswo durchgef�hrt wurde. Meines Erachtens muss man alles f�r eine Teilnahme daransetzen: Man lernt sich selbst besser kennen und ist besser gewappnet f�r die Zukunft, selbst wenn man nicht auserw�hlt wird."

Sich in Frage stellen hilft weiter

Christophe De Figueiredo, 31, Marketing Training Manager, war als Beobachter eines Rekrutierungs-AC t�tig und wurde auf diese Weise vom Wert dieses Instruments �berzeugt. "Es ist sehr wichtig f�r Kandidaten, die ihre erste Stelle antreten. Wir schulden ihnen ein Maximum an objektiven Informationen �ber die Firma und sie selbst. Es handelt sich hier um Mehrwerte. Vom menschlichen Standpunkt aus gesehen ist es �usserst interessant, insbesondere wenn die ausgew�hlten Kandidaten Arbeitskollegen werden: Beziehungen entstehen und hierarchische Relationen verflachen sich." Betreffend das k�rzlich absolvierte Development Centre, welches ihm erm�glichte, seine Berufslaufbahn weiter zu entwickeln, stellte er folgendes fest: "Das Ziel an und f�r sich besteht darin, mit Hilfe konstruktiver Kritik einen Entwicklungsplan zu gestalten. Die Beobachter, in der Mehrzahl Mitglieder der Direktion und der Personalabteilung, gew�hrleisten einen konkreten feed-back zur Gesch�ftsleitung. Diese Art von �bung sollte im Rahmen des Managements der Weiterentwicklung vermehrt angewandt werden