3. Was m�chten Sie tun ?
So w�nschen Sie sich Ihre berufliche Umgebung
(ja oder nein ankreuzen)
multinationales Unternehmen | ja | nein |
grosses Schweizer Unternehmen (mehr als 250 Mitarbeiter) |
ja | nein |
kleines oder mittleres Schweizer Unternehmen (10-250 Mitarbeiter) | ja | nein |
Kleinunternehmen (bis 10 Mitarbeiter) | ja | nein |
Betreuungsfunktion | ja | nein |
Spezialfunktion | ja | nein |
Assistenzfunktion | ja | nein |
unabh�ngige Beratung | ja | nein |
Wachstumsbranche | ja | nein |
traditionelle Branche | ja | nein |
Sonstiges: ................................................... | ja | nein |
Bevorzugte oder bekannte T�tigkeitsbereiche
(ankreuzen)
Treuhand, Beratung, Rechnungswesen | Sozialarbeit, Erziehung, Gesundheit | ||
Nahrungsmittelindustrie | Verkauf, Handel, Vertrieb | ||
Textilbereich und Bekleidung | Transport und Sicherheit | ||
Versicherung | Technik und Informatik | ||
Bauwesen, �ffentliche Arbeiten | Naturwissenschaften | ||
Liegenschaften | Geisteswissenschaften | ||
Technische Industrie und Handwerk | PR, Werbung, Freizeitbranche | ||
Kunst und Kultur | Bank oder Finanzinstitut | ||
Tourismus, Hotelfach | Import/Export | ||
Natur und Umwelt |
Funktionen, in denen Sie t�tig sind oder t�tig sein m�chten
(ankreuzen)
Organisation und Methode | Einkauf/ Verkauf | ||
Produktion | Finanzwesen | ||
Administration | Handel | ||
Technik | Marketing | ||
Logistik | Personalwesen | ||
Recht | Buchhaltung | ||
B�cherrevision | Internationale beziehungen | ||
Forschung und Entwicklung | Informatik | ||
PR | Werbung | ||
Kundendienst | Gesch�ftsleitung | ||
Unterhalt und Sicherheit | Sonstiges:...................... |
Was Sie gern tun
W�hlen Sie diejenigen T�tigkeiten aus, die Sie am meisten ansprechen; kreisen Sie ein und kreuzen Sie anschliessend den Oberbegriff an.
BEOBACHTEN | wahrnehmen, erraten, sp�ren, probieren, pr�fen, beurteilen |
ANALYSIEREN | vergleichen, schliessen, unterscheiden, werten |
INTERPRETIEREN | erkl�ren, definieren, verstehen, beschreiben, darstellen |
PROBLEME L�SEN | L�sungen finden, verbessern, kritisieren, neu ausrichten |
SYSTEMATISIEREN | organisieren, koordinieren, kontrollieren, korrigieren |
PLANEN | vorausschauen, Strategien entwickeln, Ziele Festlegen |
ADMINISTRIEREN | verwalten, delegieren, leiten, �berwachen |
TEAM BETREUEN | f�hren, vorschreiben, beeinflussen, beraten |
NEUERUNGEN EINF�HREN | erfinden, entwerfen, umstellen, entwickeln |
SICH BILDHAFT VORSTELLEN | sich ausmalen, in Begriffe fassen, sich vor Augen f�hren |
SYNERGIEN SCHAFFEN | originell, kombinieren, verbinden, zusammenbringen |
KREIEREN | zeichen, schreiben, modellieren, sich k�nstlerisch ausdr�cken |
UNTERST�TZEN | assistieren, helfen, mitf�hlen, mitdenken, informieren |
DIE PROBLEME ANDERER VERSTEHEN | zuh�ren, sich in jemanden hineinversetzen, Vertrauen wecken, beraten |
DARSTELLEN | schreiben, redigieren, sprechen, kommunizieren |
�BERZEUGEN | unterrichten, inspirieren, beeinflussen, motivieren, �berreden |
VERMITTELN | beruhigen, verhandeln, eingreifen, schlichten |
BESTELLEN | sichten, bewerten, ausw�hlen,berechnen |
HERSTELLEN | konstruieren, erstellen, montieren, zuschneiden |
INSTALLIEREN | anpassen, einstellen, fertigstellen, testen, einrichten |
ZUM FUNKTIONIEREN BRINGEN | warten, unterhalten, bedienen anwenden, kontrollieren |
UNTERHALTEN | reparieren, aufpolieren , basteln, erneuern |
DIENEN | pflegen, unterst�tzen, helfen, seine Hilfe anbieten |
EINE ROLLE SPIELEN | improvisieren, tanzen, schwimmen, bei einem Schauspiel mitmachen |
ERKUNDEN | lernen, entdecken, reisen, suchen, finden |
HERAUSFORDERUNG ANNEHMEN | Risiken eingehen, Leistung, bringen, konkurrieren, sich messen |
ANERKANNT WERDEN | akzeptiert werden, sozial aufsteigen, Prestige gewinnen |
VERDIENEN | f�r Geld oder Naturalleistungen arbeiten |
Erkunden Sie Ihre Beweggr�nde
Was bedeutet Ihnen die Arbeit ?
(Zutreffendes ankreuzen)
Die M�glichkeit, Verantwortung von einer bestimmten Bedeutung zu �bernehmen | die M�glichkeit, viel Geld zu verdienen | ||
pers�nliches Engagement | Notwendigkeit | ||
Einsatz | Einschr�nkungen | ||
die Zukunft vorbereiten | Sicherheit | ||
ein Mittel, um das Selbstwertgef�hl zu st�rken | meinen Lebensunterhalt zu verdienen | ||
ein Mittel f�r sozialen Aufstieg | Sonstiges:................. |
Welche Besonderheiten k�nnen Sie akzeptieren ?
(ja oder nein ankreuzen)
h�ufiger Ortswechsel | ja | nein |
�rtlich weit entfernte Eins�tze | ja | nein |
unregelm�ssige Arbeitszeit | ja | nein |
unregelm�ssige Arbeitstage | ja | nein |
zahlenm�ssige Ziele erreichen | ja | nein |
Lohn auf Provisionsbasis | ja | nein |
festen Lohn | ja | nein |
festen Grundlohn + Provision | ja | nein |
Erf�llen gesellschaftlicher Verpflichtungen | ja | nein |
Sonstiges:....... | ja | nein |
Bestimmen Sie Ihre Forderungen
(ankreuzen, was Sie am meisten lockt)
hohes Gehalt | vielf�ltige Aufgaben | ||
gerechter Lohn | Reisen in der Schweiz | ||
angenehme Arbeitsumgebung | Arbeiten mit klaren Vorgaben, berechenbar und massvoll | ||
gute Sozialleistungen | Reisen weltweit | ||
Aufstiegsm�glichkeiten | Wesens�hnlichkeit mit direktem Vorgesetzten | ||
Weiterbildungsm�glichkeiten | abwechslungsreiche T�tigkeit | ||
Viel Autonomie (Handlungsspielraum) | ruhige und regelm�ssige Arbeit | ||
regelm�ssige Arbeitszeit | Stress bei der Arbeit | ||
individuelle Arbeitszeit | viel Verantwortung | ||
Teamarbeit | Sonstiges:.......... |
Fassen Sie Ihre Standortbestimmung zusammen
F�llen Sie das folgende Schema f�r sich selbst aus und nennen Sie
Ihre F�higkeiten | Ihre Vorlieben | Ihre Schl�sselqualifikationen |
---|---|---|
Im �bereinstimmungsbereich der 3 Spalten befindet sich Ihre gr�sste Leistungsf�higkeit.
Meine gr�sste Leistungsf�higkeit liegt im Bereich: |
---|