1. Wer sind Sie ?
  2. Was haben Sie bis jetzt gemacht ?
  3. Was m�chten Sie tun ?

3. Was m�chten Sie tun ?

So w�nschen Sie sich Ihre berufliche Umgebung

(ja oder nein ankreuzen)

multinationales Unternehmenjanein
grosses Schweizer Unternehmen
(mehr als 250 Mitarbeiter)
ja nein
kleines oder mittleres Schweizer Unternehmen (10-250 Mitarbeiter) ja nein
Kleinunternehmen (bis 10 Mitarbeiter) ja nein
Betreuungsfunktion ja nein
Spezialfunktion ja nein
Assistenzfunktion ja nein
unabh�ngige Beratung ja nein
Wachstumsbranche ja nein
traditionelle Branche ja nein
Sonstiges: ................................................... ja nein

Bevorzugte oder bekannte T�tigkeitsbereiche

(ankreuzen)

Treuhand, Beratung, Rechnungswesen Sozialarbeit, Erziehung, Gesundheit
Nahrungsmittelindustrie Verkauf, Handel, Vertrieb
Textilbereich und Bekleidung Transport und Sicherheit
Versicherung Technik und Informatik
Bauwesen, �ffentliche Arbeiten Naturwissenschaften
Liegenschaften Geisteswissenschaften
Technische Industrie und Handwerk PR, Werbung, Freizeitbranche
Kunst und Kultur Bank oder Finanzinstitut
Tourismus, Hotelfach Import/Export
Natur und Umwelt

Funktionen, in denen Sie t�tig sind oder t�tig sein m�chten

(ankreuzen)

Organisation und Methode Einkauf/ Verkauf
Produktion Finanzwesen
Administration Handel
Technik Marketing
Logistik Personalwesen
Recht Buchhaltung
B�cherrevision Internationale beziehungen
Forschung und Entwicklung Informatik
PR Werbung
Kundendienst Gesch�ftsleitung
Unterhalt und Sicherheit Sonstiges:......................

Was Sie gern tun

W�hlen Sie diejenigen T�tigkeiten aus, die Sie am meisten ansprechen; kreisen Sie ein und kreuzen Sie anschliessend den Oberbegriff an.

BEOBACHTEN wahrnehmen, erraten, sp�ren, probieren, pr�fen, beurteilen
ANALYSIEREN vergleichen, schliessen, unterscheiden, werten
INTERPRETIEREN erkl�ren, definieren, verstehen, beschreiben, darstellen
PROBLEME L�SEN L�sungen finden, verbessern, kritisieren, neu ausrichten
SYSTEMATISIEREN organisieren, koordinieren, kontrollieren, korrigieren
PLANEN vorausschauen, Strategien entwickeln, Ziele Festlegen
ADMINISTRIEREN verwalten, delegieren, leiten, �berwachen
TEAM BETREUEN f�hren, vorschreiben, beeinflussen, beraten
NEUERUNGEN EINF�HREN erfinden, entwerfen, umstellen, entwickeln
SICH BILDHAFT VORSTELLEN sich ausmalen, in Begriffe fassen, sich vor Augen f�hren
SYNERGIEN SCHAFFEN originell, kombinieren, verbinden, zusammenbringen
KREIEREN zeichen, schreiben, modellieren, sich k�nstlerisch ausdr�cken
UNTERST�TZEN assistieren, helfen, mitf�hlen, mitdenken, informieren
DIE PROBLEME ANDERER VERSTEHEN zuh�ren, sich in jemanden hineinversetzen, Vertrauen wecken, beraten
DARSTELLEN schreiben, redigieren, sprechen, kommunizieren
�BERZEUGEN unterrichten, inspirieren, beeinflussen, motivieren, �berreden
VERMITTELN beruhigen, verhandeln, eingreifen, schlichten
BESTELLEN sichten, bewerten, ausw�hlen,berechnen
HERSTELLEN konstruieren, erstellen, montieren, zuschneiden
INSTALLIEREN anpassen, einstellen, fertigstellen, testen, einrichten
ZUM FUNKTIONIEREN BRINGEN warten, unterhalten, bedienen anwenden, kontrollieren
UNTERHALTEN reparieren, aufpolieren , basteln, erneuern
DIENEN pflegen, unterst�tzen, helfen, seine Hilfe anbieten
EINE ROLLE SPIELEN improvisieren, tanzen, schwimmen, bei einem Schauspiel mitmachen
ERKUNDEN lernen, entdecken, reisen, suchen, finden
HERAUSFORDERUNG ANNEHMEN Risiken eingehen, Leistung, bringen, konkurrieren, sich messen
ANERKANNT WERDEN akzeptiert werden, sozial aufsteigen, Prestige gewinnen
VERDIENEN f�r Geld oder Naturalleistungen arbeiten

Erkunden Sie Ihre Beweggr�nde

Was bedeutet Ihnen die Arbeit ?

(Zutreffendes ankreuzen)

Die M�glichkeit, Verantwortung von einer bestimmten Bedeutung zu �bernehmen die M�glichkeit, viel Geld zu verdienen
pers�nliches Engagement Notwendigkeit
Einsatz Einschr�nkungen
die Zukunft vorbereiten Sicherheit
ein Mittel, um das Selbstwertgef�hl zu st�rken meinen Lebensunterhalt zu verdienen
ein Mittel f�r sozialen Aufstieg Sonstiges:.................

Welche Besonderheiten k�nnen Sie akzeptieren ?

(ja oder nein ankreuzen)

h�ufiger Ortswechsel ja nein
�rtlich weit entfernte Eins�tze ja nein
unregelm�ssige Arbeitszeit ja nein
unregelm�ssige Arbeitstage ja nein
zahlenm�ssige Ziele erreichen ja nein
Lohn auf Provisionsbasis ja nein
festen Lohn ja nein
festen Grundlohn + Provision ja nein
Erf�llen gesellschaftlicher Verpflichtungen ja nein
Sonstiges:....... ja nein

Bestimmen Sie Ihre Forderungen

(ankreuzen, was Sie am meisten lockt)

hohes Gehalt vielf�ltige Aufgaben
gerechter Lohn Reisen in der Schweiz
angenehme Arbeitsumgebung Arbeiten mit klaren Vorgaben, berechenbar und massvoll
gute Sozialleistungen Reisen weltweit
Aufstiegsm�glichkeiten Wesens�hnlichkeit mit direktem Vorgesetzten
Weiterbildungsm�glichkeiten abwechslungsreiche T�tigkeit
Viel Autonomie (Handlungsspielraum) ruhige und regelm�ssige Arbeit
regelm�ssige Arbeitszeit Stress bei der Arbeit
individuelle Arbeitszeit viel Verantwortung
Teamarbeit Sonstiges:..........

Fassen Sie Ihre Standortbestimmung zusammen

F�llen Sie das folgende Schema f�r sich selbst aus und nennen Sie

Ihre F�higkeiten Ihre Vorlieben Ihre Schl�sselqualifikationen












Im �bereinstimmungsbereich der 3 Spalten befindet sich Ihre gr�sste Leistungsf�higkeit.

Meine gr�sste Leistungsf�higkeit liegt im Bereich: