1. Das Interesse des Lesers wecken
  2. Verschiedene Formen eines Lebenslaufs
  3. Hat Ihr Lebenslauf eine "Schw�che"?
  4. Der Inhalt Ihres Lebenslaufs
  5. Verfolgen Sie eine Stossrichtung
  6. Soll ein Foto beigelegt werden ?
  7. Die �ussere Form des Lebenslaufs
  8. Zusammenfassung
  9. Lebenslaufmodelle

5. Verfolgen sie eine Stossrichtung

Es ist sehr wichtig, sich ein Ziel zu setzen, denn :

  • im Lebenslauf muss es an oberster Stelle stehen
  • es zeigt, dass Sie wissen, was Sie wollen

Das vorgehen :

Sie haben sich bei der "Standortbestimmung" selbst bewertet (F�higkeiten, Qualifikationen), Ihre W�nsche definiert und bestimmt, in welcher Arbeitsumgebung und bei welcher Art Unternehmen Sie arbeiten m�chten. Zudem haben Sie den Bereich Ihrer maximalen Leistungsf�higkeit ermittelt und festgestellt, was Sie anzubieten haben.

In einer zweiten Phase �berlegen Sie, welche Probleme das Unternehmen und die Branche, f�r die Sie sich interessieren, haben. Beispiel: Inwiefern sind Sie "die" Antwort auf ihre Probleme? Welche L�sung k�nnen Sie ihnen anbieten?

Die Formulierung Ihrer beruflichen Ziele :

Erw�hnen Sie Ihre St�rken, das gew�nschte Niveau der Arbeit, den bevorzugten Arbeitsbereich, den Mehrwert, den Sie schaffen, d.h. Ihren Beitrag zur L�sung.

Beispiele von Zielen :

  • Einsatz meiner Kreativit�t in Ihrer Werbeagentur, um unter gegebenen Marktbedingungen die Marktanteile Ihrer Kunden zu vergr�ssern.
  • Integration von Finanz und Handel. Der grosse pers�nliche Einsatz und die schnellen Entscheidungen von Tragweite, die immer wieder gefordert werden, sowie das t�gliche Verfolgen von internationalen Nachrichten und Informationen finde ich besonders spannend und stimulierend.
  • Mein Talent f�r Organisation und Verwaltung, meine vorliebe f�r Zahlen und das Marketing, meine Kraft und Initiative einsetzen, um einen Direktor und/oder sein Team bei ihrer T�tigkeit zu unterst�tzen.