- Das Interesse des Lesers wecken
- Verschiedene Formen eines Lebenslaufs
- Hat Ihr Lebenslauf eine "Schw�che"?
- Der Inhalt Ihres Lebenslaufs
- Verfolgen Sie eine Stossrichtung
- Soll ein Foto beigelegt werden ?
- Die �ussere Form des Lebenslaufs
- Zusammenfassung
- Lebenslaufmodelle
1. Das Interesse des Lesers wecken
Der Lebenslauf ist ein unerl�sslicher Pass f�r die Stellensuche.
Der Lebenslauf ist Ihr Markenzeichen, Ihr Verkaufsargument. Er verdient Ihre volle Aufmerksamkeit. Nehmen Sie sich Zeit f�r seine logische und systematische Darstellung.
Ein Lebenslauf ist grunds�tzlich :
- kurz :
- F�r einen thematischen Lebenslauf gen�gt eine Seite; ein chronologischer Lebenslauf ist h�chstens zwei Seiten lang.
- klar :
- Vermeiden Sie Initialen, Abk�rzungen, Fachjargon, Anglizismen oder eine modische Ausdrucksweise.
- genau :
- Unterst�tzen Sie das Beschriebene mit Zahlen und nennen Sie bei jeder Funktion Ihren Verantwortungsbereich.
- treffend :
- Jedes Wort z�hlt; keine Wiederholungen; verwenden Sie T�tigkeitsw�rter, vermeiden Sie pessimistische, negative, ungenaue oder vage Aussagen.
- vollst�ndig :
- Ein chronologischer Lebenslauf darf keine L�cken haben; zeigen Sie Transparenz.
- logisch :
- Entscheiden Sie sich f�r eine Form und bleiben Sie dabei.
- sachlich :
- Keine �bertreibungen; verwenden Sie den Infinitiv, der mehr zur�ckhaltung ausdr�ckt als die erste Person.
- ansprechend :
- Beachten Sie den visuellen Aspekt.