1. Das Interesse des Lesers wecken
  2. Verschiedene Formen eines Lebenslaufs
  3. Hat Ihr Lebenslauf eine "Schw�che"?
  4. Der Inhalt Ihres Lebenslaufs
  5. Verfolgen Sie eine Stossrichtung
  6. Soll ein Foto beigelegt werden ?
  7. Die �ussere Form des Lebenslaufs
  8. Zusammenfassung
  9. Lebenslaufmodelle

1. Das Interesse des Lesers wecken

Der Lebenslauf ist ein unerl�sslicher Pass f�r die Stellensuche.

Der Lebenslauf ist Ihr Markenzeichen, Ihr Verkaufsargument. Er verdient Ihre volle Aufmerksamkeit. Nehmen Sie sich Zeit f�r seine logische und systematische Darstellung.

Ein Lebenslauf ist grunds�tzlich :

kurz :
F�r einen thematischen Lebenslauf gen�gt eine Seite; ein chronologischer Lebenslauf ist h�chstens zwei Seiten lang.
klar :
Vermeiden Sie Initialen, Abk�rzungen, Fachjargon, Anglizismen oder eine modische Ausdrucksweise.
genau :
Unterst�tzen Sie das Beschriebene mit Zahlen und nennen Sie bei jeder Funktion Ihren Verantwortungsbereich.
treffend :
Jedes Wort z�hlt; keine Wiederholungen; verwenden Sie T�tigkeitsw�rter, vermeiden Sie pessimistische, negative, ungenaue oder vage Aussagen.
vollst�ndig :
Ein chronologischer Lebenslauf darf keine L�cken haben; zeigen Sie Transparenz.
logisch :
Entscheiden Sie sich f�r eine Form und bleiben Sie dabei.
sachlich :
Keine �bertreibungen; verwenden Sie den Infinitiv, der mehr zur�ckhaltung ausdr�ckt als die erste Person.
ansprechend :
Beachten Sie den visuellen Aspekt.