1. Warum ein Beziehungsnetz
  2. Die Angst �berwinden
  3. Ein Beziehungsnetz schaffen :
  4. Sich ein Informationsgespr�ch verschaffen
  5. Das Gespr�ch
  6. 10 goldene Regeln f�rs Networking

1. Warum ein Beziehungsnetz

Der wichtigste Grund: um im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu sein. Oft kommt die Bewerbung zu sp�t, da die Stelle bereits an einen internen Mitarbeiter oder Bewerber von aussen, der schneller war, vergeben worden ist. Angebot (Ihre Bewerbung) und Nachfrage (Bedarf des Unternehmens) stimmten zeitlich nicht �berein. Wie erkennt man also den richtigen Moment? Ablauf einer Stellenbesetzung in einem Unternehmen:

Bedarf wird festgestellt:

"Wenn wir uns an diesem Grossprojekt beteiligen, brauchen wir zus�tzliche Mitarbeiter." "In 6 Monaten geht Frau X in Pension und wir m�ssen die Stelle neu besetzen." "Wir werden neue Applikationen einf�hren und m�ssen das Personal daf�r ausbilden. Niemand hat Zeit und w�re f�hig, dies zu �bernehmen."

Reifungsphase oder Latenzperiode:

Das Bed�rfnis ist bestimmt und wird als mehr oder weniger dringend eingestuft. Es folgt eine Verhandlungsphase und eine Zeit mit manchmal bitteren Diskussionen auf mehreren Ebenen des Betriebs, denn es kann f�r den einen oder anderen einiges auf dem Spiel stehen. Der Generaldirektor m�chte vielleicht, dass die Aufgabe von einem bestehenden Team �bernommen wird. Ein bestimmter Abteilungsleiter m�chte die neue Assistentin sofort einstellen, damit sie von der ausscheidenden Mitarbeiterin eingearbeitet werden kann. Der Personalverantwortliche jedoch h�tte gern etwas mehr Zeit, um sich intern umzusehen, ob sich jemand f�r die Stelle interessiert. Das Bed�rfnis kann also w�hrend Tagen, Wochen, Monaten latent bleiben, je nachdem, wie dringlich die Neubesetzung f�r das Unternehmen ist.

Organisationsphase:

F�r das Unternehmen wird es Zeit, die Stelle neu zu besetzen; es herrscht die Aufregung der Startphase. Die Suchstrategie nimmt konkrete Formen an. In dieser Zeit wird entschieden, ob jemand von aussen gesucht wird oder nicht. Wenn ja, folgt die n�chste Etappe :

Erstellen eines Profils:

Stellenbeschreibung, Aufgabenstellung, Ziele, Arbeitsumfeld.

Offizielle Anzeige des Bedarfs auf dem Arbeitsmarkt:

  • Die Suchaktion beginnt offiziell: entweder wird diese Aufgabe einer Vermittlungsstelle �bertragen oder ein Inserat in der Presse plaziert. Erbarmungslose Selektion der Bewerbungsunterlagen: Die Kriterien sind zu fixen Parametern geworden. Schlecht f�r Sie, wenn Sie diesen nicht genau entsprechen, denn das bedeutet f�r Sie das Aus.
  • Nutzen Sie die Gunst der Stunde und nehmen Sie mit dem Unternehmen Kontakt auf, wenn es in der Phase 2 oder 3 ist, um Ihre Fachkompetenz zur L�sung des Problems anzubieten. Dies erh�ht die Chancen f�r ein Vorstellungsgespr�ch. Zu diesem Zeitpunkt besteht meistens noch kein Anforderungsprofil und Sie sind m�glicherweise der einzige Bewerber. Somit werden allein Ihre pers�nlichen F�higkeiten zur Erf�llung der Aufgabe gepr�ft, und die Auswahlkriterien werden noch nicht so streng gehandhabt.