HOME

 
  | | | | | | Home | Sitemap |

DIE ASSESSMENT CENTRE

Definition, Ziele, Entwicklung und Benutzer der AC
Methoden und Kompetenzen
Organisation, Feed-back und Ethik
Auf der Suche nach guten Mitarbeitern und Unternehmen
Sich kennen lernen und in Frage stellen
Laufbahnplanung
Standort-
bestimmung
Lebenslauf
Bewerbungs-
schreiben
Vorstellungs-
gespr�ch
Arbeiten im Ausland
Assessment Centre
Coaching
Emotionale Intelligenz am Arbeitsplatz
Download-Bereich
 

Die �Assessment Centres� : ein AKTUELLES THEMA �.

Die Assessment Centres (AC) werfen bei Unternehmen und in der �ffentlichkeit eine Menge Fragen und vorstellungen auf, die nicht immer klar sind. Mitunter erscheinen sie uns als Instrumente zur Bewertung, wer f�hig ist, etwas auf eine bestimmte Weise in einem bestimmten beruflichen Umfeld zu erledigen. Mitunter betrachtet man das Assessment Centre als eine organisierte Auslese, welche erlaubt, die besten Elemente anl�sslich einer Fusion oder einer internen Reorganisation auszusuchen, aber auch als eine Form pers�nlicher Bilanz des Verhaltens oder der beruflichen F�higkeiten. 

Definitionen 

Assessment Centre (englisch) setzt sich zusammen aus zwei sprachlichen Komponenten. Assessment heisst sch�tzen, taxieren und vor allem bestimmen der F�higkeiten, des Stils der Aktionen und des Potentials. Centre enth�lt die Strukturen des Zusammentreffens, der Versammlung sowie der Wechselbeziehungen und der Organisation. Verbunden stellen die zwei Komponenten in Wirklichkeit den Zeitraum und den Ort dar, der die Beobachtung durch Dritte des professionellen Verhaltens der Menschen in Gruppen gestattet, unter Ber�cksichtigung von Kriterien, die im Zusammenhang mit einer gewissen Zielsetzung im voraus bestimmt wurden. Es handelt sich dabei bloss um eine prim�re Definition, da das AC eine ganze Menge von Modalit�ten abdecken kann, je nach Bedarf und Gesch�ftskultur. Spricht man heute von Assessment Centre, so handelt es sich um Sessionen mit einer Dauer zwischen einem und f�nf Tagen, die sich meist ausserhalb des Betriebs abspielen. Sie bezwecken, eine m�glichst objektive Beobachtung der Kandidaten zu erm�glichen, und zwar in Situationen, die der beruflichen Realit�t entsprechen. 
Mehrere Kandidaten, mehrere Beobachter, verschiedene Methoden und Dimensionen oder F�higkeiten werden vereinigt mit dem Ziel, den Kandidaten eine integrierte Information abzugeben. 

Ziele des Assessment Centre 

Das angestrebte Hauptziel besteht in der Entscheidungshilfe beim Rekrutieren, bei Bef�rderungen oder Neuorientierungen, beim Management einer Neuorganisation, bei einer Karrierenentwicklung, verbunden mit einer entsprechenden Ausbildung und Aussicht auf eine gezielte Kompetenzerweiterung. Bei diesem letzten Fall handelt es sich ganz spezifisch um ein Development Centre. Ebenso, wenn es darum geht, bei Mitarbeitern einer Firma auf diese Weise bestimmte Globaldimensionen zu suchen und zu analysieren, wird die Bezeichung diesen Faktoren direkt Rechnung tragen, wie z.B. Leadership Development Centre f�r die Managerschulung (SITA). Das sogenannte individuelle Assessment besteht aus kombinierten psychometrischen Analysen, sozioprofessionellen F�higkeitstests, Selbstbeurteilung, Gespr�chen mit Spezialisten, all das dazu bestimmt, sich eine abschliessende Meinung �ber den Kandidaten zu beschaffen. Es gibt Unternehmen, die ein individuelles Assessment bei einer Kaderwahl oder einer beruflichen Neuorietntierung in Betracht ziehen, vorausgesetzt, dass der Kandidat damit einverstanden ist. 

  vor

 

Tipp der Woche
Aus- und Weiterbildung
Absolventen-Forum
�ber uns
Unser Ratgeber
Feed-back
Tests
 

 

 

� 2003 SUCCESS & CAREER