|
|
|
|
Auf das Team setzen |
|
Die Hai-Mentalit�t ist out. Sie wirkt sogar suspekt, wie Dudley LYNCH es in seinem Buch �La strat�gie du dauphin�, erschienen im Verlag der �Editions de l�Homme�, gezeigt hat. Diese �Delphin-Strategie� entspricht heute auch eher den Bed�rfnissen der Unternehmen: Selbstsichere F�hrungskr�fte, die ein Team zu motivieren und zu f�hren wissen, und dabei den Anderen achten. Die Zeit der Spezialisten, die nie aus ihrem engen Bereich herauskamen, ist pass�. Kommunikation ist gefragt, nach innen (gegen�ber den Mitarbeitern) wie nach aussen (den Kunden).
Der Erfolg eines Unternehmens setzt sich aus dem Zusammenwirken seiner Mitarbeiter zusammen. Teamwork ist schon seit langem wichtig; modernes Management setzt jedoch immer mehr auf die Verwaltung von Projekten, die das Zusammenspiel von pluridisziplin�ren Teams f�r ein gemeinsames Ziel erfordern. Die Kr�fte werden so vermehrt: Komplement�re Technologien, Beratung, Informationsaustausch, Kreativit�t... Die immer �fter auftretende (zumindest teilweise) Entlohnung nach Erfolg ist ein Zeichen dieser Entwicklung.
|
|
|