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Pers�nlichkeit demonstrieren |
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In der Endphase des Selektionsprozesses, wenn nur noch zwei Kandidaten �brig bleiben, die eine gleiche Ausbildung und eine vergleichbare Erfahrung vorweisen k�nnen, ist die Pers�nlichkeit entscheidend. Was ist darunter zu verstehen? Unternehmen k�nnen keine �grauen M�use� in ihrem Kader mehr gebrauchen. Sie suchen vorwiegend Leute mit Ideen, Leute, die �ber die n�tige Selbstsicherheit verf�gen und Initiativen ergreifen. Man erwartet jedoch nicht das gleiche vom Berufsanf�nger wie von einem erfahrenen Profi.
Vom Ersten erwartet man intellektuelle Neugierde, breit gef�chertes Grundwissen, Lernverm�gen und Flexibilit�t. Solche F�higkeiten beweisen die gesammelten Erfahrungen wie Praktika, Vereinsaktivit�ten, Auslandsaufenthalte (Parameter, die entscheidend werden, falls die Ausbildung dem gesuchten Profil entspricht).
Vom Anderen wird pers�nliches Engagement, eine gewisse Originalit�t und Phantasie verlangt. Ein Unternehmen muss sich von seinen Konkurrenten absondern; deswegen erwartet es von seinen F�hrungskr�ften (und heute auch immer mehr vom gesamten Personal), dass diese etwas einbringen k�nnen und es auch tun.
Man darf Originalit�t und Exzentrismus nicht verwechseln. Sich behaupten k�nnen, bedeutet nicht andere verdr�ngen oder verachten und zwingt auch nicht zum Alleingang.
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