|
|
|
Die Bedeutung Emotionaler Kompetenzen beim Bewerbungsgespr�ch |
|
Stellen Sie sich
vor, Sie h�tten in K�rze ein wichtiges Bewerbungsgespr�ch. Wie
k�nnten Sie nun die oben diskutierten Konzepte konkret auf den
Fall Ihrer Arbeitssuche anwenden? Mit anderen Worten, welche
Pers�nlichkeitseigenschaften und Emotionalen Kompetenzen w�ren
bei einer bestimmten Arbeit von Vorteil, und wie k�nnten Sie
diese am besten einsetzen? Im Folgenden erhalten Sie Hinweise,
die Ihnen in Bewerbungssituationen aber auch an Ihrem k�nftigen
Arbeitsplatz helfen sollen.
Die eigenen Gef�hle lenken und regulieren
Nat�rlich ist es wichtig, die eigenen Gef�hle w�hrend eines
Gespr�chs regulieren zu k�nnen. Sonst m�ssten Sie wom�glich
bef�rchten, dass diese Sie w�hrend der Unterhaltung l�hmen.
Wenn Sie andererseits zu kontrolliert und steif sind, k�nnten
Ihre Gespr�chspartner Sie f�r kalt und distanziert halten. Da
nun aber Gef�hle der Unsicherheit in solchen Situationen normal
sind, w�re es sinnvoll zu wissen, wie Sie normalerweise bei
Unsicherheit reagieren. Sie k�nnten z.B. Ihre Familie und Freunde
fragen, welche Anzeichen und Verhaltensweisen Sie bei Ihnen
bei Unsicherheit oder Aufregung bemerkt haben. Dann sollten
Sie lernen, die Anzeichen, die sich in einer Bewerbungssituation
am nachteiligsten auswirken k�nnten, zu erkennen. Non- verbale
Signale wie Blickkontakt, L�cheln, Ausdruckskraft, die Modulation
der Stimme, die Beherrschung der Sprache (z. B. Rhythmus) und
eine ruhige, offene K�rperhaltung sind ausgezeichnete Werkzeuge,
um Ihre Gespr�chspartner zu beeindrucken. Aber kontrollieren
Sie Ihr Verhalten nicht zu sehr, in der Regel ist Ihr Gegen�ber
durchaus in der Lage zu erkennen, ob Sie authentisch sind oder
nur eine Rolle spielen.
Die Gef�hle des Interviewers positiv beeinflussen
Obwohl die meisten Kandidaten mit ihren eigenen Gef�hlen besch�ftigt
sein werden, kann es wichtig sein zu wissen, wie der Gef�hlszustand
des Interviewers zu beeinflussen ist. So haben Untersuchungen
gezeigt, dass Interviewer, die positiv gestimmt sind, die Kandidaten
besser bewerten, besonders, wenn bei den Bewerbern keine eindeutigen
Qualifikationen vorliegen. Au�erdem bevorzugen die meisten Menschen
Personen, die Ihnen in Pers�nlichkeit und Wertvorstellungen
�hneln. Um eine angenehme Atmosph�re zu schaffen und dadurch
einen guten Eindruck zu vermitteln, ist es also gut, die Werte
und Einstellungen des Gespr�chspartners sowie seine Art des
Ausdrucks (schnell oder langsam, ruhig oder enthusiastisch)
zu ber�cksichtigen, und sich auch entsprechend an seine Art
anzupassen.
Das emotionale Klima einer Organisation
Wenn Sie die Prospekte eines Unternehmens oder eine Jobbeschreibung
lesen, oder wenn Sie an einem Gespr�ch teilnehmen bzw. mit Mitarbeitern
dieser Firma sprechen, ist es von Nutzen, das emotionale Klima
der Organisation zu �erf�hlen�. Stellen Sie sich z.B. eine hoch
dynamische Firma vor, deren Mitarbeiter schnell und sehr flexibel
arbeiten. Wenn Sie nun aber eher ruhig sind und st�ndige Ver�nderung
nicht sch�tzen, w�rden Sie in dieser Firma wohl nicht sehr gl�cklich.
Ein eher konservatives Unternehmen mit klaren Regeln und Abl�ufen
k�nnte Ihnen und Ihren Kompetenzen hingegen sehr gut entsprechen.
Emotionale Kompetenzen am Arbeitsplatz
Unabh�ngig vom emotionalen Klima eines Unternehmens erfordern
bestimmte Berufe spezifische Emotionale Kompetenzen. Es ist
beispielsweise sehr wichtig seine Gef�hle unter Kontrolle zu
haben, wenn man mit aggressiven Klienten schwierige Verhandlungen
zu f�hren hat. Die F�higkeit, die Gef�hle anderer zu regulieren,
ist auch in medizinischen Berufen hilfreich, da bei der Verordnung
angemessener Behandlungsmethoden die Gef�hle des Patienten ber�cksichtigt
werden sollten. So kann z.B. eine optimistische Einstellung
des Patienten gegen�ber der eigenen Erkrankung den Heilungsprozess
unterst�tzen. Aber auch im kaufm�nnischen Bereich ist es wichtig,
die eigenen Emotionen angemessen ausdr�cken und den Gef�hlszustand
anderer erschlie�en zu k�nnen. So sollte etwa ein Handelsvertreter
in der Lage sein, den Gef�hlszustand seines Kunden richtig zu
deuten und seine Verkaufstechnik dementsprechend anpassen.
Die eigenen emotionalen Kompetenzen ehrlich einsch�tzen
Obwohl es notwendig ist, sich an die Umgebung anzupassen, kann
es noch wichtiger sein, zun�chst die eigenen emotionalen Kompetenzen
ehrlich zu bewerten, bevor man sich auf ein Bewerbungsgespr�ch
vorbereitet oder eine bestimmte Organisation ausw�hlt. Es wird
in beruflichen Situationen immer unerl�sslich sein, seine Emotionen
zu kontrollieren und sich auf bestimmte Weise darzustellen.
Dennoch sollte man die eigenen St�rken und Schw�chen kennen
und versuchen, sich neue Kompetenzen und Qualifikationen anzueignen.
Wenn Sie eine Rolle �spielen�, die zu sehr von Ihren Kompetenzen
abweicht, werden Sie sich �ber kurz oder lang unwohl und ungl�cklich
f�hlen. Menschen, die �ber keine Qualifikationen im Finanz-
und Rechnungswesen verf�gen, werden sich wohl kaum f�r einen
Bankiersposten bewerben. Dasselbe gilt f�r Emotionale und Soziale
Kompetenzen: es w�re seltsam, wenn Menschen, die �ber eine bestimmte
Emotionale Kompetenz nur sehr gering verf�gen, diese dennoch
vort�uschten, um sich f�r einen Posten zu bewerben, der diese
Qualifikationen erfordert.
Die �berpr�fung Ihrer Emotionalen Kompetenzen
Es ist m�glich, dass Sie in einem Bewerbungsgespr�ch durch die
Konfrontation mit verschiedenen Situationen hinsichtlich Ihrer
Emotionalen Kompetenzen �berpr�ft werden. Diese Bewertung Ihrer
F�higkeiten kann z.B. mit Hilfe sogenannter �assessment center�
erfolgen, wobei diese Technik sowohl zeit- als auch kostenintensiv
ist. Deshalb haben sich bestimmte Unternehmen und Einrichtungen
f�r einfachere interne Verfahren entschieden, z.B.:
1. anstrengende Gespr�chssituationen, in denen Sie sich mehreren
Interviewern stellen m�ssen, die Ihnen schwierige Fragen stellen
und Problemsituationen pr�sentieren;
2. Sie werden mit physisch unangenehmen Situationen konfrontiert,
( z.B. mit einer hohen Zimmertemperatur oder unbequemen St�hlen),
um zu pr�fen, ob Sie auch unter solchen Bedingungen weiter an
schwierigen Problemen arbeiten k�nnen;
3. Sie werden gebeten unter Zeitdruck unl�sbare Probleme zu
l�sen, dabei wird beobachtet, wie Sie mit R�ckschl�gen und aufkommender
Mutlosigkeit umgehen. Es kann also sinnvoll sein, sich vorher
zu �berlegen, welche Anforderungen in einem bestimmten Beruf
an Sie gestellt werden. Auf diese Weise k�nnten Sie die geforderten
Kompetenzen entwickeln und sich so gezielt auf das Gespr�ch
vorbereiten.
Verbesserung der Qualifikationen f�r die Zukunft
Evaluationen der Emotionalen Kompetenzen aber auch entsprechende
Lehrg�nge k�nnen gute Methoden sein, um jene F�higkeiten zu
bewerten und zu entwickeln. Ungl�cklicherweise sind die meisten
zurzeit auf dem Markt befindlichen Schulungen sowie Tests zur
Evaluation nicht hinreichend validiert. Deshalb k�nnen sich
die Versprechen vieler Anbieter als tr�gerisch erweisen. So
lassen sich Emotionale Kompetenzen durchaus bis zu einem bestimmten
Grad verbessern; es gibt jedoch kein Zaubermittel, welches diese
Verbesserung in zwei oder drei Stunden bewirken k�nnte. Au�erdem
profitieren verschiedene Menschen, abh�ngig von ihren Pers�nlichkeitsprofilen,
unterschiedlich stark von bestimmten Lehrangeboten. Schlussfolgernd
l�sst sich also sagen, dass es sinnvoller ist, an der Verbesserung
spezifischer Kompetenzen zu arbeiten, als sich an allgemeinen
Ver�nderungen des Typs �L�sung f�r alles� zu versuchen. Damit
Sie sicher gehen bei einem Kurs oder Test richtig zu investieren,
sollten Sie sich kritisch mit der Wahl der Tests und der Lehrg�nge
auseinandersetzen, sowie die Qualifikationen der durchf�hrenden
�Spezialisten� sorgf�ltig pr�fen.
|