|
|
|
Verschiedenen Arten von Vorstellungsgespr�chen
|
|
Die verschiedenen Arten von Vorstellungsgespr�chen
- einfach: im B�ro des Personalverantwortlichen
- umherziehend: An verschiedenen Stellen im Betrieb; das erste Gespr�ch findet in der Personalabteilung statt, das zweite in der Abteilung der zu besetzenden Stelle, das dritte im B�ro des Generaldirektors ( in dieser oder einer anderen Reihenfolge ). Empfehlung: Sp�ren Sie das Befinden des Unternehmens, schauen Sie sich um, nehmen Sie Informationen auf, merken Sie sich die Personen, mit denen Sie zu tun haben.
- wechselnde Gespr�chspartner: Drei oder vier Personen sprechen mit Ihnen, aber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander; sie folgen sich in einem gewissen Abstand: Personalchef, direkter Vorgesetzter, Generaldirektor, zuk�nftiger Teamkollege ( eventuell ). Empfehlung: Bleiben Sie konzentriert und passen Sie sich flexibel dem jeweiligen Gespr�chspartner an.
- verh�rm�ssig: Sie befinden sich 4 bis 5 Personen aus der Firma gegen�ber. Bleiben Sie ruhig und behalten Sie k�hlen Kopf. Wenden Sie sich vor allem an die Person, die Sie etwas gefragt hat, aber suchen Sie den Kontakt auch zu den �brigen ( mit dem Blick oder indem Sie eine Frage stellen ). Versuchen Sie, ihre jeweilige Stellung im Betrieb zu erkennen.
Sie befinden sich am Runden Tisch
Einige Firmen bevorzugen das Gruppengespr�ch. Dieses ersetzt das Einzelgespr�ch nicht, dient aber zum Aussortieren der besten Kandidaten. Beispiel: Stelle eines Verk�ufers. Am gleichen Tag werden zur gleichen Zeit 5 bis 6 Kandidaten eingeladen. Zuerst wird der ganzen Gruppe die Firma vorgestellt, dann ein Fallbeispiel geschildert: ein Verkaufsproblem, das von der Gruppe gel�st werden soll. Es ist nicht so wichtig, was Sie sagen, aber wie sie es sagen, denn die ganze Gruppe wird bei Ihrer Aktion durch eine oder mehrere Personen, meist sind es zwei ( Leiter und Sachbearbeiter ), beobachtet. Empfehlung: Machen Sie sich als F�hrer bemerkbar, aber nicht ein F�hrer der autorit�ren, sondern der kooperativen Art. Lassen Sie auch die anderen zum Zug kommen, spielen Sie die Rolle des Gespr�chsleiters und organisieren Sie den Ablauf der Diskussion, achten Sie darauf, dass die Zeit eingehalten und das Ziel erf�llt wird. Sie sollten keine Aufregung zeigen ( Achtung auf das Scharren mit den F�ssen oder dauerndes Klicken mit dem Kugelschreiber ).
|