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  1. Die "Assessment Centres" : ein AKTUELLES THEMA ..
  2. Methoden und Kompetenzen
  3. Organisation, Feed-back und Ethik
  4. Am Ziel dank motivierter Mitarbeiter
  5. Teilnehmen.sich besser kennen lernen!

1. DIE "ASSESSMENT CENTRES" : EIN AKTUELLES THEMA ..


Die Assessment Centres (AC) werfen bei Unternehmen und in der Öffentlichkeit eine Menge Fragen und vorstellungen auf, die nicht immer klar sind. Mitunter erscheinen sie uns als Instrumente zur Bewertung, wer fähig ist, etwas auf eine bestimmte Weise in einem bestimmten beruflichen Umfeld zu erledigen. Mitunter betrachtet man das Assessment Centre als eine organisierte Auslese, welche erlaubt, die besten Elemente anlässlich einer Fusion oder einer internen Reorganisation auszusuchen, aber auch als eine Form persönlicher Bilanz des Verhaltens oder der beruflichen Fähigkeiten.


Definitionen

Assessment Centre (englisch) setzt sich zusammen aus zwei sprachlichen Komponenten. Assessment heisst schätzen, taxieren und vor allem bestimmen der Fähigkeiten, des Stils der Aktionen und des Potentials. Centre enthält die Strukturen des Zusammentreffens, der Versammlung sowie der Wechselbeziehungen und der Organisation. Verbunden stellen die zwei Komponenten in Wirklichkeit den Zeitraum und den Ort dar, der die Beobachtung durch Dritte des professionellen Verhaltens der Menschen in Gruppen gestattet, unter Berücksichtigung von Kriterien, die im Zusammenhang mit einer gewissen Zielsetzung im voraus bestimmt wurden. Es handelt sich dabei bloss um eine primäre Definition, da das AC eine ganze Menge von Modalitäten abdecken kann, je nach Bedarf und Geschäftskultur. Spricht man heute von Assessment Centre, so handelt es sich um Sessionen mit einer Dauer zwischen einem und fünf Tagen, die sich meist ausserhalb des Betriebs abspielen. Sie bezwecken, eine möglichst objektive Beobachtung der Kandidaten zu ermöglichen, und zwar in Situationen, die der beruflichen Realität entsprechen.
Mehrere Kandidaten, mehrere Beobachter, verschiedene Methoden und Dimensionen oder Fähigkeiten werden vereinigt mit dem Ziel, den Kandidaten eine integrierte Information abzugeben.


Ziele des Assessment Centre

Das angestrebte Hauptziel besteht in der Entscheidungshilfe beim Rekrutieren, bei Beförderungen oder Neuorientierungen, beim Management einer Neuorganisation, bei einer Karrierenentwicklung, verbunden mit einer entsprechenden Ausbildung und Aussicht auf eine gezielte Kompetenzerweiterung. Bei diesem letzten Fall handelt es sich ganz spezifisch um ein Development Centre. Ebenso, wenn es darum geht, bei Mitarbeitern einer Firma auf diese Weise bestimmte Globaldimensionen zu suchen und zu analysieren, wird die Bezeichung diesen Faktoren direkt Rechnung tragen, wie z.B. Leadership Development Centre für die Managerschulung (SITA). Das sogenannte individuelle Assessment besteht aus kombinierten psychometrischen Analysen, sozioprofessionellen Fähigkeitstests, Selbstbeurteilung, Gesprächen mit Spezialisten, all das dazu bestimmt, sich eine abschliessende Meinung über den Kandidaten zu beschaffen. Es gibt Unternehmen, die ein individuelles Assessment bei einer Kaderwahl oder einer beruflichen Neuorietntierung in Betracht ziehen, vorausgesetzt, dass der Kandidat damit einverstanden ist.


Entwicklung des AC

Die Anwendung dieser Beobachtungen im Rahmen simulierter Situationen erreichte uns progressiv aus den Vereinigten Staaten und in Europa vor allem aus England und Deutschland, wo Armee und Industrie mit einem dringenden Bedarf an zukünftigen Kaderangehörigen konfrontiert war. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das "Management" als Antriebskonzept der Unternehmensführung entwickelt und konsolidiert, um den Firmengründungen und den neuen Bedürfnissen zu genügen.

Ende der Achtzigerjahre erlebten die AC ihren grossen Aufschwung, nachdem einige Grossunternehmen sie bereits in den Siebzigerjahren eingeführt hatten. Nach einigen Enttäuschungen bei der Anwendung, hervorgerufen durch eine langsamere Entwicklung der Strukturen in Europa, haben sich die AC schlussendlich
durchgesetzt. Die Methode wird heute als zuverlässig betrachtet für die Analyse und die Bewertung des beruflichen Verhaltens und des Potentials von Individuen in einer gegebenen Umgebung. AC wird intern oder mit Hilfe externer Spezialisten angewandt. Die Fortschritte in der Methodik ermöglichten eine praktische Anpassung an kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten, entsprechend den wachsenden und unterschiedlichen Bedürfnissen der Unternehmen. Die AC wurden oft ein wichtiges Element des Personalwesen-Managements, integriert in die globale Strategie des Unternehmens: Diese Investition des Unternehmens in seine menschlichen Ressourcen wird allgemein als ein Zeichen von Dynamik betrachtet.


Die Benutzer

Wenn auch Privatunternehmen, Multinationale und vor allem bedeutende Dienstleistungs-Grossunternehmen als erste das Assessment Centre eingeführt haben, ist es interessant , bei gewissen internationalen Organisationen, und zwar sowohl Nichtregierungs-Organisationen als auch bei öffentlichen Diensten eine eindeutige Entwicklung in gleicher Richtung festzustellen. Die KMU oder die Start-ups finden darin ebenfalls ein Instrument zur Bewältigung ihres Wachstums und zur Lösung der Geschäftsführungs-Probleme, welche dieses mit sich bringt. Mehr und mehr Kaderangehörige, welche ihre Karriereplanung selbst in die Hand nehmen, verlangen spontan ein individuelles Assessment, oft gefolgt von einem Coaching. Erwähnen wir schliesslich noch, dass bestimmte Berufs- und Managementschulen ihren Studenten eine weniger anspruchsvolle Version als vorstufe zum Schritt ins eigentliche Berufsleben anbieten.

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