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  1. Vor dem Gespräch
  2. Die klassischen Fragen
  3. Während des Gesprächs
  4. Nach dem Gespräch

1. VOR DEM GESPRÄCH


Inhaltliche Vorbereitung


Sich über das Unternehmen informieren :

Sie sollen kein unbekanntes Terrain betreten. Sie werden gezielte Fragen stellen. Sie werden sich von der besten Seite zeigen: jener eines Profis, der sich vorbereitet hat.

Wo soll man sich informieren ?

  • Bei Handelskammern, mit Hilfe von Wirtschaftsinformationswerken (z.B. KOMPASS)
  • Bei Wirtschaftsauskunftsdiensten (D und B, NOVIFORM), durch die Wirtschaftspresse (z.B. BILANZ, HANDELSZEITUNG, CASH, NZZ)
  • Beim Unternehmen selbst ( wenn das Unternehmen mittelgross oder gross ist, verlangen Sie am Empfang die Firmenbroschüre )
  • Im Internet
  • Im Ratgeber Success & Career

Worüber Sie Bescheid wissen sollten: Branche, Umsatz- und Gewinnzahlen, Zielmärkte, Produkte, Standort, Position im Schweizer Markt, die Position europa- und weltweit, Ruf des Unternehmens und seine Konkurrenz, die Wachstumschancen, die Stellung Ihres Gesprächspartners (ist es Ihr direkter Vorgesetzter oder der Personalchef oder der Direktor selbst ? Das Gespräch fällt je nach Funktion des Personalverantwortlichen unterschiedlich aus und wird je nachdem eher auf die Persönlichkeit oder eher die Fachkenntnisse des Kandidaten ausgerichtet sein)


Ihre äussere Erscheinung :

  • Überlegen Sie gut, was Sie anziehen
    Wählen Sie einen klassischen, neutralen Outfit. Anzug, Jupe/Jacke, Kostüm, Kravatte, keine grellen Farben. Das Gebot der Stunde: Seien Sie natürlich und ungezwungen !
  • Legen Sie sich das nötige Material bereit
  • einen zusätzlichen Lebenslauf
  • eine Referenzliste : Was soll die Referenzliste enthalten ? Im Allgemeinen sind folgende Angaben erwünscht :
    - berufliche Referenzen : Vorname, Name, Firma, in der diese Person arbeitet, Stellung, Beziehungsverhältnis zu Ihnen (z.B. ehemaliger direkter Vorgesetzte, Arbeitskollege)
    - persönliche Referenzen : Vorname, Name, Firma, in der diese Person arbeitet, Stellung. Informieren Sie diese Personen, dass Sie sie als Referenzen angegeben haben. Überprüfen Sie bei ihnen, was sie über Sie sagen würden.
    Seien Sie sicher, dass sie Ihnen wohlgesinnt sind und gut über Sie sprechen werden ( ! )
  • eine Liste Ihrer Publikationen, angemeldete Patente
  • Ihre Arbeitszeugnisse. In der Schweiz sind diese die eigentlichen Referenzschreiben. Wenn Sie eine Stelle verlassen, bestehen Sie darauf, ein Arbeitszeugnis zu erhalten, das Ihnen inhaltlich zusagt.
    Ein Arbeitszeugnis enthält die folgenden Angaben :
    - die persönlichen Angaben ( Name, Vorname, Geburtsdatum, Ein- und Austrittsdatum, Stellung )
    - Hauptaufgaben und Verantwortungsbereiche
    - Kommentar über die Qualität der geleisteten Arbeit, die Tüchtigkeit und das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Arbeitskollegen.

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