Welche Soft Skills sind unerlässlich?

Natürlich ist jedes Unternehmen einzigartig: Jedes Unternehmen verfügt über eine andere Kultur, und jede Stelle ist an klar festgelegte Qualifikationskriterien gebunden. Aus der Befragung verschiedener leitender Manager ergab sich jedoch, dass man sich über folgende wirklich „unerlässliche” Soft Skills einig ist:

1. EFFIZIENZBEWUSSTSEIN

Diese Fähigkeit ist von entscheidender Bedeutung, da durch sie sichergestellt werden kann, dass das Unternehmen, Ihre Abteilung, Ihr Team und Sie selbst nicht untergehen, sondern in jeder schwierigen Situation auf Kurs bleiben und das Ziel nie aus den Augen verlieren. Ein ausgeprägtes Organisations-talent ist gefragt, eine gute Zeiteinteilung und der richtige Umgang mit Stress, richtige Prioritätensetzung und die Bereit­schaft, festgesetzte Fristen einzuhalten. Durch diese Fähigkeit erscheinen Sie Ihren Kollegen gegenüber glaubwürdig.

2. KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT

Schriftlich und mündlich geht es hier darum, eine Reihe von Talenten einzusetzen und sie an die jeweilige Situation anzupassen. Mal entgegenkommend, mal standhaft, mal bescheiden, mal sicher, mal bildhaft und lustig, mal klar und knapp – Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zur Sichtbarkeit und (persönlichen und kollektiven) Anerkennung Ihrer Leistung und zur Harmonie innerhalb Ihres Teams.

3. FLEXIBILITÄT UND ANPASSUNGSFÄHIGKEIT

Flexibilität ist in der heutigen Zeit angesichts der schnellen und ständigen Veränderungen innerhalb der Unternehmen ent­scheidend. Sie geht einher mit Ihrem Anpassungsvermögen und Ihrer Fähigkeit, schnell das Tempo oder den Kurs zu ändern. Menschen, die sich Veränderungen widersetzen oder nur inner­halb ihres Aufgabenbereichs tätig sein wollen oder können, stehen vor einer ungewisseren Zukunft als Menschen, die sich ständig neu an die Entwicklung des Unternehmens anpassen.

4. GEMEINSCHAFTSSINN

Opportunisten und Eigenbrödler können während einer gewissen Zeit erfolgreich sein, doch langfristig sind es die Menschen mit einem klaren Gemeinschaftssinn, die das Fortbestehen des Unternehmens sichern. Man muss also über seine eigene Leistung hinausblicken und ans Team denken, an die Gruppe, die Abteilung, das Unternehmen, an die Welt, in der man sich bewegt und sich verändert. Gefragt ist dabei nicht nur Teamgeist, sondern auch ein ausgeprägtes ethisches Bewusstsein, ein offenes Ohr für andere und der Wille, die Dinge gemeinsam zum Funktionieren zu bringen.

5. KREATIVITÄT UND EIGENINITIATIVE

Dies ist wahrscheinlich eine der heikelsten und am schwierigsten zu erwerbenden Fähigkeiten unter den Soft Skills. Kreativität kann angeboren sein, oft verlangt sie aber eine gute Kenntnis des Umfeldes, in dem man sich bewegt. Sie muss immer eine visionäre Seite haben: Kreativität ist die Fähigkeit, die Dinge zu verändern, voranzutreiben, neue und andere Lösungen in Betracht zu ziehen. Dazu benötigt man Einfallsreichtum, man muss immer wieder eingefahrene Wege verlassen und das
umsetzen können, was man im angelsächsischen Sprachraum als „to think outside the box” (wörtlich „über den Rand der Kiste hinausdenken”) bezeichnet.