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Bewerten Sie Ihre Sprachkenntnisse
„Mittelmässig”, „gut”, „fliessend”? Die Einschätzung von Sprachkompetenzen enthält zwingend eine subjektive Komponente. Dank dem Europäischen Standard der Sprachen, der vom Europarat entwickelt wurde, können von nun an Missverständnisse vermieden werden.
Bewerten Sie Ihre Sprachkenntnisse
Texte intro:
„Mittelmässig”, „gut”, „fliessend”? Die Einschätzung von Sprachkompetenzen enthält zwingend eine subjektive Komponente. Dank dem Europäischen Standard der Sprachen, der vom Europarat entwickelt wurde, können von nun an Missverständnisse vermieden werden.
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Die Einschätzung der Sprachkompetenz einer Person enthält zwingend eine subjektive Komponente. Bis heute wurde dieses Problem noch durch die Unschärfe der benutzten Wörter verstärkt. Adjektive wie „mittelmässig”, „gut”, „fliessend” usw. sind keine absoluten Werte, sie sind abhängig von persönlichen Einschätzungen. Das kann leider zu Missverständnissen führen. Dieses Problem sollte bald gelöst sein, dank dem Europäischen Standard der Sprachen, der vom Europarat entwickelt wurde. Aber solange dieser Standard noch nicht überall bekannt ist, raten wir Ihnen, diese Einstufung in Ihrem Lebenslauf parallel mit den üblichen Definitionen zu verwenden.
Verstehen | Sprechen | Schreiben | ||
Elementare Sprachverwendung | A1 | Ich verstehe einfache Sätze, wenn langsam gesprochen wird. Ich kann Plakate und Schilder lesen. | Ich kann mich auf einfachem Niveau verständigen, wenn mir der Gesprächspartner hilft. | Ich kann ein Formular ausfüllen. |
A2 | Ich verstehe einzelne Sätze, wenn es um einfache oder vertraute Informationen geht. | Ich kann mich in vertrauten Situationen kurz verständigen. | Ich kann eine kurze Notiz schreiben. | |
Selbstständige Sprachverwendung | B1 | Ich verstehe das meiste bei klarer Standardsprache und kann einfache Texte lesen. | Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen. | Ich kann einen zusammenhängenden Text über ein vertrautes Thema schreiben und kann Erlebtes erzählen. |
B2 | Ich kann einem komplexen Gedankengang zu einem vertrauten Thema folgen. Ich kann einen Artikel oder eine Reportage verstehen. | Ich nehme aktiv an einem normalen Gespräch teil und kann meine Meinung darlegen. | Ich kann einen detaillierten, argumentierten Text schreiben. | |
Kompetente Sprachverwendung | C1 | Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind. | Ich kann mich fast ohne Mühe und mit Genauigkeit ausdrücken. | Ich kann einen strukturierten Text zu einem komplizierten Thema schreiben und meinen Text je nach Rezipient anpassen. |
C2 | Ich verstehe mühelos schriftlich und auch mündlich wenn schnell gesprochen wird. | Ich bin mit Redewendungen sehr vertraut. Ich kann feine Nuancen ausdrücken. | Ich kann lange Berichte über komplizierte Themen liefern und ein Werk kritisch lesen. |
Der Europarat hat einen europäischen Standard entworfen, der es erlaubt, den Beherrschungsgrad einer Sprache sowohl mündlich als auch schriftlich in eine genaue Skala einzuordnen. Diese Skala erlaubt es, die sprachliche Kompetenz einer Person leicht verständlich und international vergleichbar einzustufen.
Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS) gilt für alle Sprachen und in jedem Rahmen.
Die hier abgedruckte Skala ist eine Kurzversion, für weitere Informationen und die komplette Skala siehe: www.coe.int/portfolio.
Die internationale Mobilität soll erleichtet werden, indem alle, Jobsuchende, Unternehmen, Institutionen usw., zur Bewertung von Sprachniveaus die gleiche Skala benutzen.