- startseite
- Stellenangebote
- Kandidaten
- Unternehmen
- Ratschläge
- Standortbestimmung
- Soft Skills
- Life Skills
- Lebenslauf
- Das Interesse des Lesers wecken
- Die richtige Form
- Der Inhalt
- Soft Skills einbringen
- Soft Skills aufwerten
- Zeigt Ihr Lebenslauf „Mängel“?
- Lügen oder Beschönigungen im Lebenslauf
- Die Anlagen zum Lebenslauf
- Zusammenfassung
- Lebenslauf die 10 meistgestellten Fragen
- 10 Tipps zum Aufpeppen eines spärlichen Lebenslaufs
- 10 Tipps zum Strukturieren eines zu umfangreichen Lebenslaufs
- Beispiele von Lebensläufen
- Der Lebenslauf aus Personaler-Sicht
- Sprachkompetenz
- Bewerbungsschreiben
- Sind Bewerbungsschreiben noch gefragt?
- Antwort auf eine Stellenanzeige oder Spontanbewerbung
- An wen richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
- An wen adressieren Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
- Ein wirkungsvolles Bewerbungsschreiben
- Die Dreierregel
- Klassische Fehler
- Wenn Ihre Bewerbung zurückkommt
- Beispiele für Bewerbungsschreiben
- Online-Bewerbung
- Vorstellungsgespräch
- So bereiten Sie sich vor
- Erfolgreich sein
- Typische Fragen
- Soft Skills während des Vorstellungsgesprächs
- 10 irritierende Verhaltensweisen
- 10 unbeholfene Aussagen
- Die goldenen Regeln
- Die Motivations-E-Mail nach dem Vorstellungsgespräch
- Seine Referenzen auswählen
- Die Gehaltsverhandlung
- Bewerbungsgespräche via Skype
- Das Informationsgespräch
- Verwandeln Sie Ihre Schwächen in Pluspunkte
- Beziehungsnetz
- Soziale Online-Netzwerke
- Absolventenmessen
- Virtuelle Karrieremesse
- Arbeitszeugnis
- Arbeitswelt
- Success & Career
An wen richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
Unternehmen oder Jobvermittlungsagentur?
An wen richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
Texte intro:
Unternehmen oder Jobvermittlungsagentur?
An eine Jobvermittlungsagentur
Diese wurde von einem Unternehmen damit beauftragt, Bewerber zu finden, deren Profil dem Pflichtenheft einer genauen Stelle entspricht. Oder, auch möglich, die Jobvermittlung versucht selbst, einem Unternehmen Bewerber zu präsentieren, weil sie von dessen spezifischen Bedürfnissen erfahren hat.
Setzen Sie sich zum Ziel sich strengstens an die Anforderungen zu halten, um die Relevanz Ihrer Bewerbung hervorzuheben und zu zeigen, dass die in der Stellenanzeige erwähnten Bedürfnisse genau dem entsprechen, was Sie mitbringen. Eine Jobvermittlung ist eine Art „Mittelsmann“ zwischen Ihnen und der Firma. Sie müssen sie davon überzeugen, dass Ihr Profil attraktiv ist und das Unternehmen interessieren könnte. So sehr, dass die Jobvermittlung es sich praktisch nicht leisten kann, Ihre Bewerbung nicht zu präsentieren.
An ein Unternehmen
Sie antworten entweder auf eine Stellenanzeige oder versenden eine Spontanbewerbung. In beiden Fällen sollten Sie dem Personalverantwortlichen beweisen, dass Sie sich über das Unternehmen informiert haben, um dessen Herausforderungen zu verstehen. Heben Sie den Mehrwert hervor, den Sie der Firma bringen könnten, zeigen Sie, dass Ihr Interesse mit dem Interesse des Unternehmens übereinstimmen kann.