Ein Informationsgespräch führen
Mit dieser Situation werden Sie konfrontiert, wenn Sie bestimmte Informationen zu einer Branche, einem bestimmten Beruf oder einer Firma erhalten möchten. Informationsgespräche können Ihnen helfen, Ihre Bewerbung persönlicher zu gestalten und sich von anderen Bewerbern abzuheben.

Ein Informationsgespräch führen

Texte intro: 
Mit dieser Situation werden Sie konfrontiert, wenn Sie bestimmte Informationen zu einer Branche, einem bestimmten Beruf oder einer Firma erhalten möchten. Informationsgespräche können Ihnen helfen, Ihre Bewerbung persönlicher zu gestalten und sich von anderen Bewerbern abzuheben.

Wie vorgehen?

Es ist unmöglich, einen direkten Kontakt zum Personalchef (falls es einen gibt) oder zum Generaldirektor/Geschäftsführer (bei einem KMU) herzustellen, um Fragen zu stellen. Streben Sie einen Gesprächspartner an, der Sie interessiert (IT-Verantwortlicher, Leiter der Produktion, Verkaufsverantwortlicher etc.) und überlegen Sie sich, wie Sie am besten vorgehen. Gibt es in Ihrem beruflichen Beziehungsnetz eine interessante Person, die Sie vermitteln könnte oder die zumindest als Vorwand dienen könnte, um einen Kontakt herzustellen? Wenn ja, nutzen Sie diese Chance. Wenn nicht, nehmen Sie allen Mut zusammen, rufen Sie die Firma an und finden Sie eine List, um verbunden zu werden oder den Namen und die direkte Nummer zu erhalten. Nach mehreren erfolglosen Anrufen werden Sie bestimmt eines Tages auf die richtige Person stossen (versuchen Sie es zum Beispiel früh morgens oder spät abends).

Betteln Sie nicht um eine Stelle, sondern erklären Sie der Person, dass Sie diese rund 20 Minuten sprechen möchten (dies scheint die perfekte Dauer zu sein, länger ist unmöglich, kürzer ist nicht glaubhaft), um ihr einige Fragen über ihren Beruf, über die weitere Entwicklung, die Herausforderungen von morgen und die Vorbereitung darauf zu stellen. Es handelt sich um ein Gespräch unter Fachleuten, entweder, weil Sie den gleichen Beruf haben oder weil Sie diesen Berufsweg einschlagen und Ihre Entscheidung prüfen möchten.

Vereinbaren Sie einen Termin und bereiten Sie sich genauestens vor, damit Sie präzise Fragen stellen können und wertvolle Antworten erhalten, die Ihnen nützen. Bleiben Sie bei Ihrem Ziel. Es geht nicht darum, sich auf eine Stelle zu bewerben. Fragen Sie am Ende des Gesprächs, ob Ihr Gesprächspartner Ihnen die Namen anderer Personen geben kann, die wie er Experten im Bereich sind und die Sie auf seine Empfehlung hin kontaktieren könnten, um weitere Informationen zu erhalten. Eines Tages kann es sein, dass Sie eine entscheidende Information erhalten – eine Stelle, die frei wird, die Ankündigung, dass ein neues Unternehmen gegründet wird etc. Seien Sie flexibel, offen für Improvisation, gehen Sie intuitiv vor und hören Sie gut zu. Halten Sie sich an die festgesetzten 20 Minuten (ausser wenn Ihr Gegenüber selbst den Wunsch äusserst, länger zu diskutieren). Und vergessen Sie nicht, Ihrem Gesprächspartner kurz nach dem Informationsgespräch in einer kurzen E-Mail zu danken und Ihre Adressinformationen bekanntzugeben – für alle Fälle.

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