Wie bringen Sie Ihre Soft Skills ein?
Die Auflistung Ihrer sozialen Kompe­tenzen, der sogenannten Soft Skills, gewinnt an Durchschlagskraft, wenn Sie sie als Konsequenzen Ihrer beruflichen oder nebenberuflichen Aktivitäten dar­stellen.

Wie bringen Sie Ihre Soft Skills ein?

Texte intro: 
Die Auflistung Ihrer sozialen Kompe­tenzen, der sogenannten Soft Skills, gewinnt an Durchschlagskraft, wenn Sie sie als Konsequenzen Ihrer beruflichen oder nebenberuflichen Aktivitäten dar­stellen.

Was ist Ihre fachliche und akademische Erfahrung wert, wenn Sie nicht in der Lage sind, diese gewinnbringend in Ihr Arbeits­umfeld einzubringen? Die sogenannten Soft Skills, die sozialen Kompetenzen, dienen dazu, Ihrem zukünftigen Arbeitgeber ein Bild Ihrer Fähigkeiten im Umgang mit anderen im Rahmen des Unternehmens zu vermitteln.

Wie eingangs erwähnt, gilt es auch hier, eine klare Verknüpfung von Fähigkeiten und Fakten einzuhalten. Bereits vorher durch einige Schlüsselwörter im oberen Teil Ihres Lebenslaufs angekündigt, gewinnt die Auflistung Ihrer sozialen Kompe­tenzen an Durchschlagskraft, wenn Sie sie als Konsequenzen Ihrer beruflichen oder nebenberuflichen Aktivitäten dar­stellen. So sind sogar zeitlich befristete Tätigkeiten, Ihr Engagement in Vereinen oder beim Sport, Dinge, die Sie vorher vielleicht als nebensächlich betrachtet haben, ein wertvoller Beitrag in Ihrem Lebenslauf. Funktionen, die Sie innehatten, übernommene Verantwortungen, bewältigte Aufgaben, gemeisterte Herausforderungen und Belastungen beweisen Ihre sozialen Kompetenzen. So zeigen Sie, dass Sie auf komplexe Situationen stets angemessen reagieren und Ihre Fähigkeiten im Umgang mit anderen immer wieder neu anpassen und anwenden können. Denn genau darum geht es in diesem Punkt – um Ihre Anpassungsfähigkeit und um die Übertragbarkeit Ihrer bereits bewiesenen Soft Skills.

Beispiele

Lesen

Für einen Chemie-Ingenieur
Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein, Synthesefähigkeit, Teamfähigkeit und Weltoffenheit, Mobilität.
Für einen Mathematiker
Analysefähigkeit, offen für intellektuelle und strategische Herausforderungen, pädagogische Fähigkeiten.
Für einen Absolventen im Bereich Handel/Marketing
Analysefähigkeit – Offenheit, Kreativität – Proaktivität.

Ausblenden

share