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Informationen über die Firma sammeln
Im Zeitalter des Internets sind viele Informationen frei zugänglich.
Informationen über die Firma sammeln
Texte intro:
Im Zeitalter des Internets sind viele Informationen frei zugänglich.
Bei grossen Unternehmen ist die Firmen-Website eine reichhaltige Quelle. Dort finden Sie sachliche Informationen: Branche, Umsatz, verkaufte Produkte oder angebotene Dienstleistungen, Niederlassungen, Personalbestand, Mitglieder der Unternehmensleitung, Positionierung auf dem Markt, Erreichtes, laufende Projekte etc. Daneben gibt die Website Informationen über das Wesen der Firma preis: Mission Statement, Werte, Unternehmenskultur... Gehen Sie zur Rubrik „Karriere“ oder „Jobs“: Welche Art von Mitarbeitern will das Unternehmen ansprechen? Welche Argumente werden angeführt, um die Zielgruppe zu erreichen?
Erschrecken Sie nicht durch die Masse an Informationen. Sie müssen nicht alles auswendig lernen. Lassen Sie die Informationen einfach auf sich wirken. Merken Sie sich, was Ihnen auffällt und gefällt, wo für Sie der Unterschied zu anderen Firmen liegt. Ein Schlüsselbegriff? Ein Slogan? Zögern Sie nicht, ihn während des Vorstellungsgesprächs einzubringen – und zu erklären, warum er zu Ihnen passt.
Da Sie sich für eine konkrete Stelle in einem bestimmten Bereich bewerben, sollten Sie einen Blick auf die Informationen über Ihren Fachbereich werfen. Suchen Sie nach Inhalten, die Ihnen für Ihr Ziel nützlich sein können: Wie erklärt die Abteilung ihre Aufgabe und ihren Beitrag zum Unternehmen? Welches sind ihre Projekte? Wo könnten Sie heute, aber auch in der Zukunft der Abteilung Ihren Platz finden? usw.
Vergessen Sie auch nicht, Nachrichtensuchmaschinen zu konsultieren, um sich über die neuesten Artikel über die Firma, ihre wichtigsten Produkte, ihre Fusions- oder Übernahmepläne, die letzte Rede des CEO etc. zu informieren.
Wenn Sie sich für ein KMU interessieren, kann Ihnen die Wirtschafts- und Finanzpresse weiterhelfen, aber auch lokale Tageszeitungen (NZZ, Le Temps) oder Zeitschriften wie Bilanz. Falls Sie die Zeitung nicht regelmässig lesen, nehmen Sie eine präzise Suche auf ihrer Website vor. Denken Sie auch an die Verzeichnisse der Handelskammern oder das Firmenverzeichnis Kompass: Dort finden Sie die Grundinformationen über Unternehmen.
Gehen Sie im Geiste Ihr Beziehungsnetz durch. Kennen Sie jemanden, der in diesem Unternehmen arbeitet oder gearbeitet hat, bzw. der mit einer bestimmten Abteilung Kontakte pflegt? Wenn ja, kontaktieren Sie diese Person und fragen Sie nach. So erhalten Sie persönlichere Auskünfte. Falls ihre Aussagen negativ sind, lassen Sie sich nicht beeinflussen, seien Sie aber wachsam, denn dieser Aspekt könnte für Sie von Bedeutung sein.
Wozu nützt Ihnen das?
- Um den Personalverantwortlichen zu überraschen.
- Um den richtigen Ton anzuschlagen.
- Um zu zeigen, dass Ihre Vorbereitung genauso ausgeprägt ist wie Ihre Motivation.
- Um zu beweisen, dass Sie vorausschauend sind.
- Um Verbindungen herstellen zu können.
- Um sich als jemand zu positionieren, der Lösungen, Ideen, Energie und Arbeitskraft mitbringt.