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Gehen Sie mit äusserster Sorgfalt vor
...und füllen Sie so viele Felder wie möglich mit vollständigen, korrekten und relevanten Informationen aus.
Gehen Sie mit äusserster Sorgfalt vor
Texte intro:
...und füllen Sie so viele Felder wie möglich mit vollständigen, korrekten und relevanten Informationen aus.
Bei Online-Formularen ist es manchmal schwierig, die Felder gewissenhaft auszufüllen und nicht in einen äusserst unpersönlichen Stil zu verfallen. Vergessen Sie eines nicht: Obwohl Sie es mit einem computerisierten System zu tun haben, wird Ihr Dossier am Schluss von einem Menschen, dem Rekrutierungsverantwortlichen, konsultiert. Es besteht demnach kein Grund, Ihre beruflichen Erfahrungen oder Ihr Bewerbungsschreiben in einem ganz anderen Stil abzufassen, als wenn Sie sich per Post auf eine Anzeige bewerben würden. Höflichkeitsformeln und der Vorschlag eines persönlichen Treffens am Schluss des Textes sind auch hier angebracht.
Die von Ihnen eingegebenen Informationen können von einem Personalverantwortlichen bei einer Suche in der Bewerberdatenbank ebenfalls verwendet werden. Daher ist es wesentlich, dass Sie sich an die geltende Terminologie innerhalb des betreffenden Unternehmens anpassen und vor allem präzise Begriffe wählen. Ein Rekrutierungsverantwortlicher wird z. B. als Schlüsselwort nicht den Begriff „Master ETH Zürich“ eingeben, weil dies auf unterschiedliche Ausbildungen und eine grosse Zahl an Dossiers zutrifft. Er wird bevorzugt präzise Begriffe wählen, die sich auf die Spezialisierung der Bewerber oder auf ihre frühere Stelle beziehen. So entspricht die Vorauswahl der Dossiers den Anforderungen für die zu besetzende Stelle und vor allem erhält er so nicht allzu viele Treffer!
Füllen Sie so viele Felder wie möglich mit vollständigen und relevanten Informationen aus. Damit erhöhen Sie nicht nur die Chancen, dass Ihr Dossier für die angestrebte Stelle berücksichtigt wird, sondern auch, dass das Unternehmen Sie für eine andere Stelle kontaktiert.
An einigen Stellen im Bewerbungsformular können Sie selbst Text einfügen. Dies ist ein idealer Weg, um sich von den anderen Bewerbern abzuheben. Zwar haben vielleicht dieses Jahr 2’000 Personen die gleiche Ausbildung wie Sie abgeschlossen, Sie sind aber der Einzige, der beim Treuhänder X gearbeitet hat, der Mitglied der Studierendenvereinigung Z gewesen ist oder der bestimmte Verantwortlichkeiten innegehabt hat. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich von den anderen abzuheben.
Lesen Sie die eingefügten Informationen nochmals sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bewerbung abschicken und korrigieren Sie allfällige Fehler oder Ungenauigkeiten.