- startseite
- Stellenangebote
- Kandidaten
- Unternehmen
- Ratschläge
- Standortbestimmung
- Soft Skills
- Life Skills
- Lebenslauf
- Das Interesse des Lesers wecken
- Die richtige Form
- Der Inhalt
- Soft Skills einbringen
- Soft Skills aufwerten
- Zeigt Ihr Lebenslauf „Mängel“?
- Lügen oder Beschönigungen im Lebenslauf
- Die Anlagen zum Lebenslauf
- Zusammenfassung
- Lebenslauf die 10 meistgestellten Fragen
- 10 Tipps zum Aufpeppen eines spärlichen Lebenslaufs
- 10 Tipps zum Strukturieren eines zu umfangreichen Lebenslaufs
- Beispiele von Lebensläufen
- Der Lebenslauf aus Personaler-Sicht
- Sprachkompetenz
- Bewerbungsschreiben
- Sind Bewerbungsschreiben noch gefragt?
- Antwort auf eine Stellenanzeige oder Spontanbewerbung
- An wen richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
- An wen adressieren Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
- Ein wirkungsvolles Bewerbungsschreiben
- Die Dreierregel
- Klassische Fehler
- Wenn Ihre Bewerbung zurückkommt
- Beispiele für Bewerbungsschreiben
- Online-Bewerbung
- Vorstellungsgespräch
- So bereiten Sie sich vor
- Erfolgreich sein
- Typische Fragen
- Soft Skills während des Vorstellungsgesprächs
- 10 irritierende Verhaltensweisen
- 10 unbeholfene Aussagen
- Die goldenen Regeln
- Die Motivations-E-Mail nach dem Vorstellungsgespräch
- Seine Referenzen auswählen
- Die Gehaltsverhandlung
- Bewerbungsgespräche via Skype
- Das Informationsgespräch
- Verwandeln Sie Ihre Schwächen in Pluspunkte
- Beziehungsnetz
- Soziale Online-Netzwerke
- Absolventenmessen
- Virtuelle Karrieremesse
- Arbeitszeugnis
- Arbeitswelt
- Success & Career
Tauschen Sie die Rollen! Nutzen Sie die sozialen Netzwerke für Ihre Selbstvermarktung
Nehmen Sie Ihre Karriere in die Hand!
Tauschen Sie die Rollen! Nutzen Sie die sozialen Netzwerke für Ihre Selbstvermarktung
Texte intro:
Nehmen Sie Ihre Karriere in die Hand!
Es steht Ihnen offen, die Initiative zu ergreifen und die sozialen Netzwerke im Internet für Ihre Selbstvermarktung zu nutzen. Sie stellen nämlich ausgezeichnete Hilfsmittel dar, um Ihr eigenes Image aufzubauen und aufzuwerten. Sie können nicht nur die Informationen löschen, die Sie in ein ungünstiges Licht rücken, sondern auch alle verfügbaren Rubriken der sozialen Netzwerke nutzen. Dort können Sie Informationen einfügen, die Ihnen helfen, Personalverantwortliche auf Sie aufmerksam zu machen.
Eines ist wichtig: Unterscheiden Sie klar zwischen dem sozialen Netzwerk, das Sie für die Beziehungen zu Ihrer Familie und Ihren Freunden benutzen (Facebook, Myspace, Twitter, Google+) und demjenigen, mittels dessen Sie Ihre beruflichen Kontakte pflegen (LinkedIn, Xing, Viadeo, Naymz, Plaxo, Ecademy, Zoominfo).
Diese Plattformen funktionieren nur dann richtig, wenn sie transparent genutzt werden. Es nützt Ihnen überhaupt nichts, 500 Kontakte bei LinkedIn zu haben, wenn Sie diese nicht sichtbar machen. Ausserdem gilt der Grundsatz des „give and take“. Sie bitten um Empfehlungen, stellen Fragen an Spezialisten, fragen um Rat ... Doch Ihre Aufgabe ist es auch, sich einzubringen und alles, was Ihrem Umfeld nützen könnte, mitzuteilen. So tragen Sie dazu bei, Wissen aufzubauen, aber auch Verbindungen zu knüpfen und ein wertvolles Mitglied der virtuellen Gemeinschaft zu werden. Vermeiden Sie Fehltritte! Zum Beispiel durch das „Needworking“: Versuchen Sie nicht, sich in der Hoffnung, Ihre Bewerbung werde so Erfolg haben, mit einem Personalverantwortlichen zu vernetzen. Damit werden Sie bestimmt nicht punkten. Vorsicht vor Vereinfachungen: „Der Personalchef hat die gleiche Handelsakademie besucht wie ich/kommt aus dem gleichen Land, da wird er mich sicher einstellen.“ Manchmal funktioniert das, manchmal aber auch nicht. Und noch etwas: Warten Sie nicht, bis Sie sich in einer schwierigen Situation befinden – zum Beispiel bei drohendem Stellenverlust wegen einer Umstrukturierung –, um haufenweise Vernetzungsanfragen zu versenden.