Sie

Sie

Führen Sie gleich zu Beginn den Grund für Ihr spezifisches Interesse am jeweiligen Unternehmen auf. So zeigen Sie, dass Sie sich mit ihm auseinandergesetzt und sein Geschäftsfeld analysiert haben. Die Firma muss sich in Ihren Aussagen wiedererkennen und sicher sein, dass sich Ihr Interesse wirklich genau an dieses eine Unternehmen richtet.

Wenn Sie sich auf eine Stellenanzeige bewerben

Sie geben den Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle mit Ihren eigenen Worten wieder. So zeigen Sie, dass Sie sich über die Anforderungen und wesentlichen Aspekte der Stelle im Klaren sind.

  • Was hat Sie angesprochen?
  • Was wird über die Firma gesagt?
  • Selbst wenn die für die Beschreibung des Unternehmens verwendeten Begriffe selten oder rätselhaft sind, warum haben Sie sich gedacht: „Dieses Umfeld könnte mir gefallen, mir erlauben, mich zu entfalten“?

Ihre Aufgabe besteht darin, dem Personalverantwortlichen Ihre Botschaft zu vermitteln, ihn mit Ihren eigenen Worten zu überzeugen.
 

Bei einer Spontanbewerbung

Warum entscheiden Sie sich dafür, dieses Unternehmen anzuschreiben? Welche Elemente machen es in Ihren Augen zu etwas Besonderem? Wie sind Sie auf diese Firma aufmerksam geworden?

  • Ist es wegen ihres Images, ihres Brandings, der Aura, die sie umgibt, ihrer Kommunikationspolitik, ihrer Werte, ihres Umsatzes, ihres boomenden Tätigkeitsbereichs?
  • Weil Sie Freunde haben, die dort arbeiten und Ihnen die Firma angepriesen haben?
  • Weil Sie gleich bei Ihnen um die Ecke liegt oder im Gegenteil?
  • Weil sie über Niederlassungen in der ganzen Welt verfügt und Sie vielleicht eine Stelle im Ausland erhalten könnten?
  • Weil ihre Personalpolitik auf Hochschul­absolventen ausgerichtet ist, weil Sie eine Rede des CEO bei einer Veranstaltung gehört haben?
  • Weil Sie bei einem Zulieferer der Firma gearbeitet haben?

Wenn Ihr Beziehungsnetz Ihnen eine direkte oder indirekte Kontaktmöglichkeit bietet, zögern Sie nicht, diese zu nutzen. Wenn nicht, stützen Sie sich so umfassend wie möglich auf die Firmenwebsite oder suchen Sie in der Presse nach Informationen.

Beispiele

Lesen

  • Wenn Sie eine Stelle im Marketing anstreben, knüpfen Sie an die letzte Werbekampagne des Unternehmens an. Unterstreichen Sie dabei die Genialität dieser Kampagne und erläutern Sie Ihre Eindrücke.
  • Sie nehmen Bezug auf einen Kontakt mit einem Mitarbeiter, den Sie auf einer Karrieremesse hergestellt haben und kommen Sie auf ein Thema zurück, das Sie besonders interessiert hat.

Ausblenden

share