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Welche Struktur muss meine E-Mail aufweisen?
Es gibt zwei Möglichkeiten...
Welche Struktur muss meine E-Mail aufweisen?
Texte intro:
Es gibt zwei Möglichkeiten...
Im Betreff Ihrer E-Mail sollten Sie präzise auf die Stelle Bezug nehmen, für die Sie sich bewerben, bzw. bei einer Spontanbewerbung das Ziel Ihres Vorgehens klar nennen (z. B.: Bewerbung von Hans Schaudi für die Stelle als Controller). So erkennt der Empfänger auf den ersten Blick, wie er mit Ihrer E-Mail verfahren muss. Ist dies nicht der Fall, riskieren Sie, dass Ihre E-Mail unter „Unerwünschtes“ abgelegt wird.
Woraus setzt sich nun der eigentliche Textkörper der Nachricht zusammen? Ihnen stehen zwei Möglichkeiten offen. Sie können:
- Ihr Bewerbungsschreiben einfügen. Dieses muss knapp gehalten sein und darf nicht mehr als 1’200 Zeichen umfassen. Es sollte ähnlich strukturiert sein wie ein Bewerbungsschreiben auf Papier. Oben auf der Seite stehen Ihr Name und Ihre Adresse. Wenn Sie einen Text aus einem Textverarbeitungsprogramm hineinkopieren, wird die Formatierung wahrscheinlich nicht so beibehalten (Probleme mit Zeilenumbrüchen, Akzenten, Einzügen etc.) und Sie müssen Ihren Text anpassen.
- In der E-Mail erklären Sie den Grund für Ihr Vorgehen und erwähnen die Ihrer Mail beigefügten Anlagen. Dieser Text sollte sehr rasch das Interesse des Rekrutierungsverantwortlichen wecken und ihn dazu veranlassen, sich die als Anlage mitgeschickten Dokumente anzusehen. Bei dieser Methode riskieren Sie, dass Ihre Nachricht langweilig wird, weil Sie die Mail „füllen“ wollen. Sie bietet aber auch einen Vorteil: Sie können ein formgerechtes Bewerbungsschreiben als Anlage beifügen. Wenn Sie mit Anlagen arbeiten, können Sie ausserdem ausgefeiltere Formatierungen verwenden, als wenn Sie den Text direkt in Ihre E-Mail einfügen.
Ein gezielter und massgeschneiderter Inhalt ist selbstverständlich sehr viel effizienter als eine „Massenmail“ an alle Unternehmen in Ihrer Region! Einige gehen sogar so weit, ihren Lebenslauf in den Text der E-Mail einzufügen (und ihn zusätzlich als Anlage zu senden), damit die Rekrutierungsverantwortlichen keine Dateien öffnen müssen. Leider ist die Anzeige des Texts unter Umständen je nach E-Mail-Konto sehr unterschiedlich, was sich für Sie nachteilig auswirken kann. Vergessen Sie nicht, am Ende Ihrer Nachricht eine „Signatur“ mit Ihrem Vor- und Nachnamen, Adresse und Telefonnummer(n) einzufügen.
Was die Anlagen betrifft, reichen ein Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben normalerweise aus, wenn nicht im Stellenangebot explizit weitere Dokumente verlangt werden. Erwähnen Sie jedoch, dass Sie bereit sind, wenn nötig zusätzliche Dokumente einzureichen.
Tipps
- Um sicherzugehen, dass Ihre Nachricht auf dem Computer Ihres Empfängers korrekt angezeigt wird, versenden Sie diese als Test erst einmal an Ihre eigene Adresse. Dabei können Sie auch überprüfen, ob Sie alle erforderlichen Anlagen angehängt haben.
- Wenn Sie bereit sind, Ihre Nachricht abzuschicken, denken Sie daran, in Ihrem E-Mail-Konto die Funktion „Lesebestätigung“ zu aktivieren. So erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung, wenn Ihr Empfänger die Nachricht geöffnet hat.