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Die Gründe für den Erfolg von Online-Rekrutierungssystemen
Die Gründe für den Erfolg von Online-Rekrutierungssystemen
Mehrere Faktoren erklären den spektakulären Erfolg der Online-Rekrutierungssysteme in den letzten Jahren. Einer davon ist die Standardisierung der Bewerbungen. Vorher gab es grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Dossiers. Diese konnten deshalb nur schwer miteinander verglichen werden. Unternehmen, die über ein Online-Formular verfügen, sehen sich nur noch mit einem einzigen, einheitlichen Format konfrontiert. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, wie schwierig es war, Englischkenntnisse einzuschätzen, wenn jemand schrieb „Leseverständnis, Wort und Schrift“, ein anderer Bewerber sein Niveau nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen angab und ein Dritter seine in einem englischsprachigen Land gemachten Erfahrungen erläuterte! Oder wenn im Ausland ausgebildete Personen ihr Ausbildungsniveau beschrieben, ohne sich die Mühe zu machen, ihre Abschlüsse an die in der Schweiz geltende Terminologie anzupassen ... Einige Unternehmen erhalten jeden Tag hunderte von Bewerbungsdossiers – da ist es von unschätzbarem Wert, wenn man mithilfe weniger Klicks die relevantesten herausfiltern kann.
Die Tatsache, dass die Mitarbeiter immer schneller das Unternehmen oder die Stelle wechseln, steigert den Nutzen eines ständigen Bewerberpools für die Unternehmen um ein Vielfaches. Sobald ein Personalbedarf festgestellt wird, ist es so möglich, die Datenbank zu konsultieren und die entsprechenden Bewerber zu kontaktieren. Gestützt auf diese Logik greifen einige Unternehmen und Stellenvermittlungen dem Bedarf sogar vor und belassen gewisse Stellenangebote ständig online, selbst wenn zum Zeitpunkt, zu dem Sie die Anzeige ansehen, gar keine entsprechende Stelle existiert. Das Unternehmen verhindert so eine Latenzzeit zwischen der Ausschreibung der Stelle und dem Eintreffen der Bewerbungen. Für spezialisierte Stellen kann diese Zeit relativ lange dauern.
Für kleine Unternehmen erfüllt die Verwendung von Online-Formularen über Stellenportale noch einen anderen Zweck: So viele Bewerber wie möglich anzulocken! Tatsächlich ist es für KMUs manchmal schwierig, Mitarbeiter zu rekrutieren, weil sie mit ihrer Website über keine grosse Sichtbarkeit verfügen und weniger bekannt sind als Firmen, die viel rekrutieren. Sie müssen deshalb eine Anzeige auf einer spezialisierten Website veröffentlichen, die täglich von mehreren Hundert oder Tausend potentiellen Mitarbeitern besucht wird.