Versand per E-Mail
Das Verschicken von Bewerbungsdossiers per Post wird bald definitiv der Vergangenheit angehören. Sei es per E-Mail oder mittels eines Online-Formulars – das Internet ist heutzutage bei Weitem der beliebteste Weg für Firmen, um nach seltenen „Perlen“ zu suchen.

Versand per E-Mail

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Das Verschicken von Bewerbungsdossiers per Post wird bald definitiv der Vergangenheit angehören. Sei es per E-Mail oder mittels eines Online-Formulars – das Internet ist heutzutage bei Weitem der beliebteste Weg für Firmen, um nach seltenen „Perlen“ zu suchen.

Die zahlreichen Vorteile

Sofortiger Versand und Erhalt der Dossiers, Vereinfachung von Bearbeitung und Archivier­ung, Kostenreduktion oder die Chance, einen ersten Einblick in die Informatikkenntnisse der Bewerber zu erhalten: Die Online-Bewerbung bietet viele Vorteile – sowohl für die Unternehmen als auch für die Bewerber. Zwar gibt es zahlreiche Ähnlichkeiten zur traditionellen Bewerbung. Dennoch, wer seine Erfolgschancen nicht aufs Spiel setzen will, muss sich an einige spezielle Regeln der virtuellen Welt halten.

Ihr Bewerbungsdossier per E-Mail zu verschicken, erscheint Ihnen als täglicher Internetnutzer zweifellos erstaunlich einfach. Dennoch ist es wesentlich, sorgfältig auf alle Details zu achten und sich in den Empfänger hineinzuversetzen, um diesem seine Aufgabe zu erleichtern.

Fallen, die es zu vermeiden gilt

Lesen

Massen-E-Mails
Der Rekrutierende wird sehr verärgert sein, wenn er herausfindet, dass die Email Teil einer Massen-Email ist, da er in ihr weder den Namen seiner Firma noch ihr Tätigkeitsfeld wiederfinden wird und ihr nur banale Informationen entnehmen kann.
Ein zu vertrauter Umgangston
Unter dem Vorwand, dass es sich „nur“ um eine E-Mail handelt, neigen manche Kandidaten dazu, sich gehen zu lassen und Ausdrücke und einen Umgangston an den Tag zu legen, der nicht in die Firmenwelt passt und im privaten Bereich bleiben sollte. Es ist beispielsweise unverzeih­lich den Rekrutierenden zu duzen, auch nicht, wenn man der Generation Y angehört.
Ein schludriges Seiten-Layout
In einer Zeit, in der die Rekrutierenden mehr E-Mails bekommen, als sie lesen können, sparen Sie ihnen wertvolle Minuten, indem Sie ihnen einen sehr gut leserlichen Text schicken (strukturierte Paragraphen, kurze Sätze, Zeichensetzung, etc.).

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