Google baut seinen Standort in Zürich aus
Google hat den Erwerb neuer Büroräume für sein Forschungszentrum in Zürich angekündigt, in denen in den kommenden Monaten nicht weniger als 300 zusätzliche Mitarbeitende Platz finden sollen. Der Personalbestand des Web-Giganten, der ein immerwährendes Wachstum verzeichnet, dürfte dadurch auf etwa tausend Mitarbeitende in der Schweiz anwachsen. Diese Rekrutierungswelle steht im Einklang mit der Expansion des Unternehmens in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, wo in Zukunft die Schaffung von insgesamt 1'000 Arbeitsplätze vorgesehen ist.
Die Attraktivität der Schweiz für ausländische Arbeitskräfte sowie die helvetische Präzision gehören zu den Hauptkriterien, die diesen Standort für Google so interessant machen.
In Zürich ist das weltweit drittgrösste Forschungszentrum des Unternehmens ansässig und das erste ausserhalb der Vereinigten Staaten von Amerika. Mehrere bahnbrechende Produkte der Unternehmensgruppe werden hier entwickelt, unter anderem der E-Mail-Dienst Gmail, verschiedene Funktionen der interaktiven Videowebseite YouTube sowie auch der Online-Atlas Google Maps.
Quellen:
LeTemps, 10. März 2011, "Google passera le cap des 1’000 employés en Suisse"
ICT Journal, 09. März 2011, "Google crée de la place pour 300 collaborateurs supplémentaires à Zurich"
- ICT Journal, 11. Februar 2011, "Google recrute pour son centre de développement suisse"
- Google Schweiz