Der klassische Lebenslauf steht bei den Personalverantwortlichen hoch im Kurs
Für jede ausgeschriebene Stelle erhalten die Personalverantwortlichen eine grosse Anzahl an Bewerbungen. Da ist die Idee verlockend, sich mit einem innovativen Lebenslauf von den Mitbewerbern abzuheben. Aber ist dies tatsächlich die richtige Methode?
Im Allgemeinen muss dies verneint werden. Eine kürzlich von der BI Norwegian School of Management durchgeführte Umfrage bestätigt, was viele bereits vermuteten: Originelle Lebensläufe werden von den wenigsten Arbeitgebern geschätzt.
Dieser Umfrage zu Folge konzentrieren sich die Arbeitgeber oftmals auf die Lücken in der Bewerbung und gehen nach einem Ausschlussverfahren vor. Sie sollten also lieber auf kunstvoll angefertigte und aufwendige Bewerbungen sowie auf Lebensläufe mit farbigem Papier verzichten, vor allem dann, wenn Sie sich über eine Vermittlungsagentur bewerben.
Die Personalverantwortlichen richten ihr Augenmerk auf persönliche Qualitäten, die oftmals auf zuvor festgelegten Listen basieren und die nicht unbedingt mit der entsprechenden Stelle in direktem Zusammenhang stehen müssen. Ihr bester Trumpf ist also, Ihren Lebenslauf mit grösster Sorgfalt zu verfassen und Ihre Eigenschaften und Erfahrungen hervorzuheben!
Quellen:
- Le Temps, 17. März 2011, “Bannir les CV originaux”
- BI Norwegian School of Management, 15. März 2011, “Thumbs down for creative résumés”