Wettbewerb zur Förderung des zukünftigen Nachwuchses in den Management-Etagen
Bis zum 25. Mai 2011 läuft die Qualifikationsphase zum «CEO of the Future»-Wettbewerb – einer Initiative von McKinsey in Kooperation mit mehreren namhaften Grossunternehmen. Der Wettbewerb steht unter dem Credo der Führungsqualitäten von Nachwuchsmanagern, verläuft über drei Stufen und endet im November mit dem Finale in Kitzbühel. Der Themenschwerpunkt liegt dieses Jahr innerhalb der Interessen und Potentiale weiblicher Führungskräfte.
Alle talentierten Young Professionals, examensnahe Studierende sowie Doktorierende sind eingeladen, ihre Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen und im Verlauf des Wettbewerbes unter der Leitung von Top-Managern weiter auszubauen.
Teilnehmer können sich auf www.future-ceo.com registrieren und reichen bis zum 25. Mai zusammen mit ihrem CV ein kritisches Essay zu maximal 1000 Worten ein. Das Thema: «Wie definiert sich Erfolg im Jahr 2030? Wie haben sich die Rahmenbedingungen verändert? Wo liegen die Prioritäten des Topmanagements?» Gefragt sind hierbei «schlüssig strukturierte, gerne auch kreative und anregende Argumentationen.»
Für die Kandidaten mit den besten Einreichungen folgt ein eintägiger Auswahlworkshop, und nach erneuter Selektion der Talente die Seminarphase mit Wochenend-Trainings durch die Partnerunternehmen. Die Besten aus dieser Runde treten in das Finale über, setzen ihr gewonnenes Know-How ein und erarbeiten in kleinen Teams Lösungen zu realen Problemstellungen aus dem Unternehmensmanagement.
Nach der Präsentation vor den CEOs der Kooperationsunternehmen und einer Feedback-Runde kürt das Gremium den oder die «CEO of the Future 2011» und will demjenigen damit, neben attraktiven Preisgeldern, ein grosses Karrieresprungbrett in die berufliche Zukunft bieten.
Quellen: