Frauen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften – Gezielte Förderung von Studentinnen für «eine spannende, verantwortungsvolle berufliche Zukunft»

Als einzige nicht-deutsche Hochschule ist die ETH Zürich in das Careerbuilding-Programm der Femtec eingebunden – einer Initiative des Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin, die junge engagierte Studentinnen innerhalb ihrer Karrieremöglichkeiten in den Chef-Etagen fördern will. Teilnehmerinnen des Programms erwarten vielfältige Unternehmenskontakte, Exkursionen, Netzwerkmöglichkeiten und Kursveranstaltungen in Kooperation mit namhaften Grossunternehmen wie Daimler, Bosch, Porsche, Siemens oder ABB.

Ganz und gar nicht erfüllt sich den Kandidatinnen das etwaige Vorurteil, dass sich hier «nur verbissene und krampfhaft ehrgeizige Frauen» bewerben, wie eine Teilnehmerin der ETH berichtet. Ganz im Gegenteil seien gute Freundschaften entstanden. Und desweiteren habe sie sich durch die Programm-Ergänzungen von Karriereberatung, Coaching und Mentoring  «besser kennengelernt, realisiert, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt.» Dadurch lassen sich intensive berufliche Ziele entwickeln – für das Studium und natürlich für die startende Karriere – als Frau und zukünftige Chefin.

Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme an dem Femtec-Förderprogramm läuft bis 22. Mai 2011; Tag des Auswahlverfahrens in Zürich ist der 30. Juni 2011.

 

Quellen:

Femtec

ETH Life