Wachsendes Angebot an Arbeitsplätzen

Der Einbruch der Nachfrage an Arbeitsplätzen, den das Ende des vergangenen Jahres verzeichnet hatte, ist beendet. Das Angebot an Jobs wächst wieder und belebt den Arbeitsmarkt.

Im jüngsten Adecco Swiss Market Index, der in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich entstanden ist, wird es deutlich: Mit Ausnahme der Ostschweiz stiegen die Stellenausschreibungen in allen Regionen an. Den grössten Zuwachs verzeichnete die Region am Genfersee mit 21 Prozent. Das Mittelland und Zürich legten je 11 Prozent zu; die Nord- und die Zentralschweiz je 6 Prozent.

Gesucht wird auf dem Arbeitsmarkt mit 31 Prozent Zuwachs vor allem nach ManagerInnen des mittleren und höheren Kaders; die sozialen und medizinischen Berufe legten 26 Prozent zu. Die Finanz- und Treuhand-Branche sucht 19 Prozent mehr Personal; die Büros und Verwaltungen haben 17 Prozent mehr Stellen zu vergeben. Diese vier Gruppen hatten im Vorquartal besonders starke Rückgänge verzeichnet.

Verluste büsst mit minus 4 Prozent nur das Gastgewerbe und das persönliche Dienstleistungsgewerbe ein.

Der Index der jährlichen Studie steht im ersten Quartal diesen Jahres mit 100,6 zum ersten Mal seit 2008 wieder über 100 Punkten. Im vergangenen Dezember spiegelte er mit 92,3 Punkten den Zustand des Schweizer Arbeitsmarktes wider - um den es im Jahresvergleich im Juni 2008 mit 104,1 Punkten am besten stand.

 

Quelle:

- Südostschweiz.ch: Stellenangebot in der Schweiz ist gross