Unverändert gute Gehälter für Ingenieure und Architekten
Die Salärbroschüre 2010/2011 von Swiss Engineering STV verbreitet gute Neuigkeiten. Aller Schwierigkeiten zum Trotz haben sich die Architekten- und Ingenieursgehälter 2010 positiv entwickelt und auf fast allen Berufsfeldern einen Durchschnitt von CHF 120'000 erreicht. Vor allem die Grossunternehmen sorgen für ein stetiges Ansteigen der Löhne. Finanz- und Dienstleistungsunternehmen setzen sich hierbei an die Spitze, gefolgt von den Branchen Telekommunikation und Chemie-Pharma. Einzig im Industrie- und Metallverarbeitungssektor ist eine gegenteilige Entwicklung zu verzeichnen. Die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen bleibt jedoch nach wie vor bestehen: Das Durchschnittsgehalt letzterer beläuft sich auf CHF 113'000 und liegt damit fast 6 % unter dem Salär ihrer männlichen Kollegen.
Die Nachwuchskräfte können sich nicht beschweren: Mehr als 75 % der Studienabgänger haben drei Monate nach Studienabschluss bereits eine Stelle gefunden und lediglich 3 % sind nach 12 Monaten noch auf Arbeitssuche. Das Durchschnittsgehalt der Studienabgänger beläuft sich im ersten Arbeitsjahr auf CHF 78'000. Studienabgänger, die ihr Studium an Universitäten oder Eidgenössischen Technischen Hochschulen abgeschlossen haben, haben gegenüber Fachhochschulabgängern gehaltsmässig einen leichten Vorteil.
Auf persönliche Eigenschaften wie Analysefähigkeit, Stressresistenz und hohe Eigenmotivation wird bei der Einstellung von Seiten der Personalverantwortlichen besonders grosser Wert gelegt.
Quelle: Die Salärbroschüre 2010/2011 von Swiss Engineering STV