Die Cleantech Unternehmen: Auf dem Weg zum nachhaltigen Wachstum
Der Cleantech Sektor, der Umwelt, Energie sowie natürliche Ressourcen vereint, befindet sich in der Schweiz in starker Expansion. Dies hat der „Swiss Cleantech Report“ bestätigt, eine Studie, die von der Eidgenossenschaft und wichtigen Akteuren des Sektors gemeinsam durchgeführt wurde.
Die Schweiz verfügt über sämtliche Voraussetzungen, um sich in der Produktion der grünen Technologien gut zu positionieren: Mehr als 50 % ihrer Energieproduktion wird durch Wasserkraft gewonnen; ausserdem verfügt die Schweiz über ein tief verwurzeltes „ökologisches Gewissen“ sowie über zahlreiche Unternehmen, die in Sachen Umweltbewusstsein Vorreiterrollen übernehmen. Ziel des „Swiss Cleantech Master Plans“, der Ende 2010 von der Regierung entwickelt wurde, ist es, die Innovationskapazität der Schweiz im Bereich der Nachhaltigkeit zu erhöhen sowie die Mitarbeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verstärken.
Die hohe Anzahl an Patenten, die in den letzten Jahren in Verbindung mit der Cleantech Industrie angemeldet wurden, unterstreicht die jetzige und zukünftige Wichtigkeit des Sektors. Was die Zahl der Angestellten anbelangt, so bietet dieser Sektor 160'000 Personen Arbeit, was 4,5 % der Schweizer Arbeitsplätze darstellt, und trägt etwa 3.5 % zum BIP bei. Die Cleantech Unternehmen befinden sich sowohl in der Schweiz als auch weltweit in vollem Wachstum und haben vor allem für qualifizierte Arbeitskräfte interessante Perspektiven zu bieten.
Die Website der Eidgenossenschaft liefert einen ersten Eindruck von den Unternehmen des Cleantech-Sektors und die Zeitschrift L’Hebdo hat gemeinsam mit CleantechAlps eine Landkarte erarbeitet, auf der die wichtigsten Unternehmen des Sektors abgebildet sind.
Quellen: