Effizienzbewusstsein

Effizienzbewusstsein

Diese Fähigkeit ist von entscheidender Bedeutung, da durch sie sichergestellt werden kann, dass das Unternehmen, Ihre Abteilung, Ihr Team und Sie selbst nicht untergehen, sondern in schwierigen Situation auf Kurs bleiben und das Ziel nie aus den Augen verlieren. Ein ausgeprägtes Organisationstalent ist gefragt, eine gute Zeiteinteilung, der richtige Umgang mit Stress, Prioritätensetzung und die Bereitschaft, festgesetzte Fristen einzuhalten. Durch diese Fähigkeit erscheinen Sie Ihren Kollegen gegenüber glaubwürdig.

Konkret, realistisch und praxisorientiert (also nicht nach vorgefertigten Theorien) denken und handeln. Je nach Situation richtig und angemessen urteilen. Kurs halten können und die zu erreichenden Ziele nicht aus den Augen verlieren, konzentriert bleiben, sein Handeln und seine Gedanken optimal nutzen (sich nicht verzetteln). Mit Stress und äusserem Druck umgehen können, gut organisiert sein und Prioritäten setzen können.

Im Berufsleben

Lesen

  • Stellen Sie regelmässig eine Liste der anfallenden Aufgaben auf und überprüfen Sie Ihre Prioritäten.
  • Machen Sie keine falschen Ver­sprechungen. Wenn Sie Ihre Ver­pflichtungen nicht einhalten können, erklären Sie weshalb und suchen Sie nach einer Alternativ­lösung.
  • Ziehen Sie sich, wenn nötig, zurück, um Ihre Konzentration wiederzu­finden.

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