- startseite
- Stellenangebote
- Kandidaten
- Unternehmen
- Ratschläge
- Standortbestimmung
- Soft Skills
- Life Skills
- Lebenslauf
- Das Interesse des Lesers wecken
- Die richtige Form
- Der Inhalt
- Soft Skills einbringen
- Soft Skills aufwerten
- Zeigt Ihr Lebenslauf „Mängel“?
- Lügen oder Beschönigungen im Lebenslauf
- Die Anlagen zum Lebenslauf
- Zusammenfassung
- Lebenslauf die 10 meistgestellten Fragen
- 10 Tipps zum Aufpeppen eines spärlichen Lebenslaufs
- 10 Tipps zum Strukturieren eines zu umfangreichen Lebenslaufs
- Beispiele von Lebensläufen
- Der Lebenslauf aus Personaler-Sicht
- Sprachkompetenz
- Bewerbungsschreiben
- Sind Bewerbungsschreiben noch gefragt?
- Antwort auf eine Stellenanzeige oder Spontanbewerbung
- An wen richten Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
- An wen adressieren Sie Ihr Bewerbungsschreiben?
- Ein wirkungsvolles Bewerbungsschreiben
- Die Dreierregel
- Klassische Fehler
- Wenn Ihre Bewerbung zurückkommt
- Beispiele für Bewerbungsschreiben
- Online-Bewerbung
- Vorstellungsgespräch
- So bereiten Sie sich vor
- Erfolgreich sein
- Typische Fragen
- Soft Skills während des Vorstellungsgesprächs
- 10 irritierende Verhaltensweisen
- 10 unbeholfene Aussagen
- Die goldenen Regeln
- Die Motivations-E-Mail nach dem Vorstellungsgespräch
- Seine Referenzen auswählen
- Die Gehaltsverhandlung
- Bewerbungsgespräche via Skype
- Das Informationsgespräch
- Verwandeln Sie Ihre Schwächen in Pluspunkte
- Beziehungsnetz
- Soziale Online-Netzwerke
- Absolventenmessen
- Virtuelle Karrieremesse
- Arbeitszeugnis
- Arbeitswelt
- Success & Career
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Schriftlich und mündlich geht es hier darum, eine Reihe von Talenten einzusetzen und sie an die jeweilige Situation anzupassen. Mal entgegenkommend, mal standhaft, mal bescheiden, mal sicher, mal bildhaft und lustig, mal klar und knapp – Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zur Sichtbarkeit und (persönlichen und kollektiven) Anerkennung Ihrer Leistung und zur Harmonie innerhalb Ihres Teams.
Redegewandt sein, einen guten Kontakt zu seinem Gegenüber aufbauen können. Klare und strukturierte schriftliche Texte verfassen können. Im Kommunikationsstil unterscheiden können, seine Ausdrucksweise an die Situation und die Gesprächspartner anpassen können. Bereit sein, Informationen weiterzugeben und andere davon profitieren zu lassen.
Im Berufsleben
- Bleiben Sie nicht die ganze Zeit an Ihrem Arbeitsplatz sitzen, sondern gehen Sie hin und wieder auf Ihre Kollegen zu.
- Wenn Sie eine neue Stelle antreten, lassen Sie Ihre Korrespondenz durchlesen, um sicherzugehen, dass Ihr Kommunikationsstil der Unternehmenskultur entspricht.
- Geben Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an Ihre Kollegen weiter.