Kommunikations­fähigkeit

Kommunikations­fähigkeit

Schriftlich und mündlich geht es hier darum, eine Reihe von Talenten einzusetzen und sie an die jeweilige Situation anzupassen. Mal entgegenkommend, mal standhaft, mal b­escheiden, mal sicher, mal bildhaft und lustig, mal klar und knapp – Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zur Sichtbarkeit und (persönlichen und kollektiven) Anerkennung Ihrer Leistung und zur Harmonie innerhalb Ihres Teams.

Redegewandt sein, einen guten Kontakt zu seinem Gegenüber aufbauen können. Klare und strukturierte schriftliche Texte verfassen können. Im Kommunikationsstil unterscheiden können, seine Ausdrucksweise an die Situation und die Gesprächspartner anpassen können. Bereit sein, Informationen weiterzugeben und andere davon profitieren zu lassen.

Im Berufsleben

Lesen

  • Bleiben Sie nicht die ganze Zeit an Ihrem Arbeitsplatz sitzen, sondern gehen Sie hin und wieder auf Ihre Kollegen zu.
  • Wenn Sie eine neue Stelle antreten, lassen Sie Ihre Korrespondenz durch­lesen, um sicherzugehen, dass Ihr Kommunikationsstil der Unternehmenskultur entspricht.
  • Geben Sie Ihr Wissen und Ihre Er­fahrungen an Ihre Kollegen weiter.

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